Klischeehafte und gesteltzte sprachweise ?

1 Antwort

So etwas ist ein Beispiel für gestelzte Sprache.

https://www.vorablesen.de/buecher/still-chronik-eines-moerders/leseeindruecke/gestelzte-sprache

Wenn man dann noch thematisch in den Klischees hängenbleibt , dann wird es eine „klischeehafte Sprache". So etwas ungefähr:
„Am frühen Morgen erschien ihr das Morgenrot in seiner vollen Schönheit. Die rosa Wolken ergaben ein beruhigendes Schauspiel am Himmel."

Woher ich das weiß:Recherche

heiskalt17
Beitragsersteller

Ok danke

Aber.z.b

Welcher Mann wäre nicht froh dich an seiner Seite zu haben.

Das ist aber noch nicht Klischee oder?

Logindata  27.10.2019, 19:31
@heiskalt17

Das ist weniger Klischee als die berühmten drei Worte.

Aber Du bist jetzt auch nicht der erste, der so etwas sagt...
Kannst auch schreiben: „ich möchte dich sehr gerne an meiner Seite haben"...

Dann ist es sofort persönlicher. Und dir geht es doch eigentlich gar nicht darum, was die anderen Männer möchten ;-)

heiskalt17
Beitragsersteller
@Logindata

OK danke.

Also kein Klischee. Gut.

Ja ok. Versuche persönlicher zu werden.

Hab ich ja gesagt.

Sue: kannst du dir vorstellen mich an meiner Seite zu haben.

Ich: ja auf jeden Fall. Welcher Mann wäre nicht froh dich an seiner Seite zu habe. Du bist klug, siehst gut aus, humorvoll. Alles top.

War ne gute Aussage dann odrt?

Anderes Thema noch.

Was ist für Dich dann eine gestelzte Aussage?

Logindata  27.10.2019, 19:50
@heiskalt17

Das meinte ich genau:

SIe: kannst du dir vorstellen mich an meiner Seite zu haben.
Ich: ja auf jeden Fall. Welcher Mann wäre nicht froh dich an seiner Seite zu haben.

Du hast nicht zu 100 % geantwortet, sondern einen Allgemeinplatz da eingeworfen, also dein „Ja" etwas dadurch abgeschwächt, weil du einen unpersönlichen Satz dahinter geschoben hast.
Genau das, was ich oben schon (eine Antwort zurü ck)erwähnte...

Reset:

SIe: kannst du dir vorstellen mich an meiner Seite zu haben.
Ich: ja auf jeden Fall. Ich wäre froh dich an meiner Seite zu haben.

Dann ist es weniger Klischee oder eine „abgedroschene Phrase". Dann meinst Du es noch mehr und transportierst das auch genau so rüber!
Gestelzt sehe ich hier weniger , aber falls es gesprochen wurde, kommt es auch auf den Tonfall an.

heiskalt17
Beitragsersteller
@Logindata

OK. Aber meine Version war nicht schlecht oder? Deine Version ist halt das optimale. Meine sagt auch schon viel aus aber es ginge noch besser oder?

Logindata  27.10.2019, 19:57
@heiskalt17

Du hast das gut gemacht!

Eine Randnotiz:
Das „Alles top" weiß ich auch nicht, ob das gut ankommt bei dem Gegenüber. Man ist kein Auto oder so. Wahrscheinlich ist das voll okay sein in Eurer Generation, allerdings kann ich das nicht gegenchecken, und weiß das also nicht so genau.
(Ich finde Dinge auch top, aber Menschen weniger.)

Gut auch, dass Du erst klug genannt hast und dann die Schönheit. Und auch den Humor genannt.
Mit dem „Gutaussehen" habe ich früher nie etwas anfangen können. Man will für seine inneren Werte gemocht werden... ;-)