Was bedeutet klein g hier?

3 Antworten

g ist die sog. ERDBESCHLEUNIGUNG, also die Beschleunigung, die (am 50.Breitengrad) eine Masse als Schwerkraft erfährt.

g = 9,81 N/kg

Die Kraft ist also 10kg*9,81N/kg, die kg MÜSSEN sich wegkürzen (sowas kann man immer als Kontrolle benützen, ob der Ansatz stimmt!), wenn eine Kraft (N) rauskommen soll !

Die 98,1N verteilen sich auf die Auflagefläche von 36cm²

den restlichen Rechenschritt samt Einheitenzuordnung (N/cm² sicher nicht, sondern im gebräuchlichen Physik-Einheitensystem was?) kannst Du nun selbst!

Hennissz
Beitragsersteller

Pascal oder hektoPascal dann oder? sorry, ich bin in Physik nicht so gut und unser Lehrer ist nicht der hellste.

Iamiam  14.01.2012, 15:19
@Hennissz

die physikalische Einheit ist das Pa. 1Pa=1N/m² Da 1m² = 10 000 cm² [100cm * 100cm] ergeben 98,1N/36cm² einen Druck von
98,1N/0,0036m² = 98,1N/36cm² * 10000cm²/m² (jetzt kürzen sich die cm² raus!) =>
981000N/36m² ≈ 27 000 N/m² = 27 000 Pa oder (macht hier keinen Sinn:) 270 hPa oder 27 kPa oder ≈ 0,27 atm

g ist die sog. Gravitationskonstante: 9,81 m/s²

jorgang  09.01.2012, 12:21

Falsch! g = 9.81 m/s² ist die Erdbeschleunigung.

Die Gravitationskonstante ist

gamma = 6,67384(80) x 10^(-11)  [m³/{kg x s²}]

(Wikipedia)

Hennissz
Beitragsersteller

hm okay... bedeutet 9,81N/Kg das man N durch Kg machen soll oder was bedeutet das? Danke dir.

WetWilly  09.01.2012, 11:59
@Hennissz

Das ist die Maßeinheit. Gerechnet wird damit nicht.

N/kg = m/s². Wenn Du über diese Zusammenhänge mehr erfahren willst, musst Du mal nach SI-Einheiten googlen.

Die Aufgabe ist damit übrigens noch nicht zu Ende. Mit dem oben geschrieben kennst Du nur die Kraft, aber nocht nicht den Druck. Der Druck ist Kraft / Fläche...

g ist die Erdbeschleunigung (ungefähr 9,81 N/Kg)

Hennissz
Beitragsersteller

hm okay... bedeutet 9,81N/Kg das man N durch Kg machen soll oder was bedeutet das? Danke dir.