Was bedeutet kitschig...?

10 Antworten

Kitschig lässt sich nur sehr schwer beschreiben, weswegen es in anderen Sprachen auch meist keine Übersetzung gibt.

siehe auch das zugehörige Substantiv Kitsch https://de.wikipedia.org/wiki/Kitsch

Gartenzwerge sind kitschig. Rosen können kitschig sein. Usw. Das ist schwer zu beschreiben.

Ist das was positives oder eher negatives.

Sowohl als auch, und beides nicht.

Kitsch wird häufig als abwertender Begriff für »Unnützes« gebraucht, oder für affirmative Kunst, die nicht weiter zum Denken anregen will, sondern eher davon ablenkt und bekannte Emotionen verstärken will.

In dem Sinne kann es kein absolutes Urteil darüber geben, was Kitsch ist und was nicht. Das liegt, wie so oft, im Auge des Betrachters.

Es gibt anerkannte Kunst, die als Kitsch verachtet wird (Koons); Kitsch, der später als Kunst rezipiert wird (Riehl); und hohe Kunst, die so oft reproduziert und allgegenwärtig ist, bis sie verkitscht (Der vitruvianische Mensch, Le Petit Prince, Carmina Burana.)

mal ein versuch....

kitsch ist, wenn etwas von natur aus sehr schön ist, aber jemand meint, es sei noch nicht schön genug und man könne es noch verschönern.

beispiel:

sonnenuntergang, schöne farben, tolle stimmung. und dann malt einer ein bild davon und das rosa wird rot und das blau violett - also im prinzip das gleiche, nur nochmal die farbtube aufgedreht. und dann ist es NOCH schöner? nein, ist es nicht, der sonnenuntergang wurde nicht noch sonnenuntergangiger, er wurde kitschig.

ein schönes mädchen, jemand malt oder zeichnet sie, dabei werden die augen grösser, die haare buschiger, das makeup bunter, und weil die bluse, die sie trägt noch nicht schön genug ist, kommen rüschen dran. wenn man sie jetzt überhaupt noch erkennt, ist sie dann schöner? nein, das bild ist kitschiger.

kitsch überhöht die realität. die waldlichtung wird noch schöner, wenn ein hirsch darauf steht, und dann röhrt er noch. alles auf einmal...

kunst ist eine sprache. du schaust sie an, hörst sie, fühlst sie - und sie erzählt dir was. am interessantesten ist, wenn sie sich nicht selbst erklärt, sondern du irgendwie dahinterkommen musst. allzudeutliches erzählen wäre zwar einfacher, aber auch weniger anregend. und der inhalt der geschichte wird nicht dadurch besser, dass sie immer lauter erzählt wird.

das thema ist übrigens ziemlich interessant, andere kulturkreise haben nicht mal ein wort dafür. und wenn man zb indische filme, oder chinesische ornamente ansieht, beschleicht einen das gefühl, hier wäre in der vorbeschriebenen weise übertrieben worden. das sehen aber nur wir so, in anderen kulturen versteht man völlig anders, dinge haben bedeutungen, die wir nicht kennen - und werden entsprechend eingeordnet. wir dagegen sehen nur das (zu) bunte oder zuviel verzierung...

am besten man analysiert mal über einen längeren zeitraum, wann man an dingen schönheit entdeckt, woran man sie erkannt hat, und was zb man noch weglassen könnte, ohne dass es weniger schön wäre. und schafft sich so seinen eigenen maßstab, was für einen kitsch ist, oder noch gut. mit der zeit, festigt sich damm dein persönliches urteil - und du kannst zumindestens jeglicher kritik besser begegnen, wenn dein geschmack anderen zu kitschig ist - oder dir der geschmack der anderen

:)

Kitschig bedeutet, wenn man z.B. zu dem Freund oder der Freundin zu süße Dinge sagt wie „Ich liebe dich so sehr mein Schatz“, oder eben so typisch süße Texte

Ich hoffe ich konnte es gut erklären, aber wie PixelManuel sagte, lässt sich das eher schwer erklären

Es lässt sich nicht so in Worte fassen. Am ehesten glaube ich, kann man es auch überladen, übertrieben oder überkandidelt nennen.

Zum Beispiel in der Wohnungseinrichtung. Nach dem zweiten Weltkrieg kam der sog. Gelsenkirchener Barock in Mode. Große, verschnörkelte, glänzende Schränke, große Teppiche, verschnörkelte Vorhänge, verschnörkelte Tapete, Sessel mit Verschnörkelungen, Bilder in verschörkelten Goldrahmen, usw. Es war alles total übertrieben. Es war kitschig.

Oder in einem Liebesfilm: Ein Liebespaar steht an einem traumhaften Strand im Abendrot und küsst sich und während sie sich küssen, geht im Hintergrund eine Fontäne an und Flamingos fliegen durchs Bild und Konfetti fliegt vom Himmel und Düsenjäger malen ein Muster in den Himmel und ein Orchester spielt Musik dazu und Tänzer tanzen umher, usw. Alles total übertrieben. Diese Szene ist kitschig.

Oder jemand schreibt einen Liebesbrief: "Meine herzallerliebste, jede Sekunde habe ich an dich gedacht, meine Teuerste, du bist mein ein und alles, ich werde dich ewig lieben, ich liebe dich so sehr, du bist meine große Liebe..." - Der Formulierung ist total übertrieben. Der Brief ist kitschig.