Was bedeutet Keyframe-Intervall bei Videos oder Aufnahmen?

2 Antworten

Uuuff,- dann will ich mal wollen. :-)

Aaaalso, ich versuch´s mal zu verklickern:

Keyframes ( Schlüssel Bilder ) sind vollständige Videoframes, die in gleichmäßigen Abständen in einen Videoclip eingefügt werden. Die Frames zwischen den Keyframes enthalten Informationen zur Bewegung und Szenenwechsel, die zwischen Keyframes auftreten. Wenn ein Video zum Bleistift ein Auto zeigt, das an einem Haus vorbei fährt, enthalten die Keyframes das vollständige Bild des Autos und des Hauses im Hintergrund und die Intervallframes enthalten beschreibende Info´s zur Bewegung der "Kiste", wärend diese vor´s Haus fährt.

Im Allgemeinen bietet der Standardwert für den Keyframe-Intervall beim Suchlauf in einem Videoclip geeignete Steuerungsmöglichkeiten. Bei der Auswahl eines benutzerdefinierten Wertes für die Keyframeplatzierung ist zu beachten, das die Datei umso größer wird, je kleiner der Keyframe-Intervall ist.

Alle Klarheiten beseitigt???

Keyframes sind "Standbilder" (wie ein als jpg-Datei gespeichertes Foto) in einer Video-Datei, die je nach Einstellung alle paar Sekunden eingefügt werden.

Woher ich das weiß:Recherche

mide42b  10.05.2020, 11:56

Je häufiger Keyframes in die Video-Datei eingebettet sind (also höhere Keyframe Rate), desto besser ist die Video-Qualität und auch das Springen an eine bestimmte Videoposition geht (viel) schneller; aber die Größe der Video-Datei wächst natürlich mit einer höheren Keyframe Rate.