Was bedeutet "jemanden zur Rede stellen"? z. B. Ich beschloss ihn zur Rede zu stellen.?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jemanden dazu bringen, wegen des Verhaltens dieser Person, mit dem man nicht einverstanden war, Stellung zu beziehen, sich zu erklären, das Verhalten zu begründen bzw. zu rechtfertigen. Jemanden verschärft zu einer Sache befragen, um den Ernst der Lage klarzumachen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

Er soll sich für etwas Negatives oder Böses rechtfertigen, dass er getan hat oder von dem man glaubt, dass er es getan hat. Zum Beispiel: “wie kommt es, dass plötzlich so wenig Geld in der Kasse ist, nachdem Du Dienst hattest?“

Jemanden mit Worten auf den Zahn fühlen.

Jemandem den Mund aufzubekommen.