Was bedeutet "Wir haben heute nichts auf dem Zettel"?

6 Antworten

Vermutlich, dass bei einer Besprechung o. ä.
keine Tagesordnungspunkte vorliegen.

etwas nicht auf dem Zettel haben (ab 1930) = etwas nicht geplant haben

nichts mehr auf dem Zettel haben = nichts mehr vorhaben

Heute:

etwas nicht auf dem Schirm haben (Bildschirm) = etwas nicht zu tun beabsichtigen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ihr habt heute nichts zu tun. Keine Aufgaben.

Heißt auf deutsch... Ihr werdet Eisessen gehen oder so. Nur das Wetter geniesen. Also rausgehen. Kleiner Spaziergang. .. Best ever.

Mario

"Der Zettel" ist ein Synonym für eine To-Do-Liste, was wiederum ein Synonym für zu erledigende Aufgaben darstellt.

Wenn heute nichts auf dieser Liste steht, gibt es heute auch nichts zu erledigen bzw. keine Aufgaben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir haben nichts geplant/ nichts zu erledigen/ Zeit für anderes...