Was sind Pseudoeliten?

6 Antworten

Pseudo bedeutet vorgetäuscht, nicht echt

Elite bedeutet im weitesten Sinn "besonders ausgewählte Menschen" (Forschung, Gesellschaft...)

Oft bilden gewisse gruppierungen eine Pseudoelite, sie stilisieren sich dazu, ohne echte Fähigkeiten zu haben. Ein Beispiel wäre in Prominenz Kim Kardashian.

:)) Evella

Naja die Schlagwörter "Corona-Machtergreifung" "Neue Weltordnung" und Corona-"Pandemie" mit den Anführungszeichen ist irgendwie eine klarer Hinweis aus welcher Ecke das kommt.

Was das Wort Pseudoeliten bedeutet ist größtenteils eine Gruppe die sich als Elite aufspielt es aber im Grunde nicht ist. Wobei das Wort Elite eine Gruppe innerhalb der Gesellschaft bezeichnet die durch irgendetwas besonders ausgezeichnet ist und gewissermaßen eine Macht ausübt die über dem normalen Volk ist, das können jetzt Forscher, einzelne Vereine etc. sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elite

Hi,

Internationalismus

Würde ich als Globalisierung bezeichnen. Also eine einpolige und keine vielpolige Welt.

Mit konzentrierter Macht über mehrere staatliche Länder hinweg. Eigentlich ist das, dass Gegenteil zum nationalen Staat. Die Idee eines Staates ist (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Drei-Elemente-Lehre), dass eine Gruppe von Menschen einen Flecken Erde nimmt und sagt: wie regeln hier unsere Angelegenheiten selbst und leben so, wie wir das für richtig halten.

Und Internationalismus ist das Gegenteil davon.

Liebe Grüße

Aus dem kurzen Ausschnitt erkennt man schon die Herkunft von einem Verschwörungsmythos.

Aber es ist einfach eine Umschreibung für die "jüdische Weltherrschaft".

Damit umgehen sie einfach den Vorwurf des Antisemitismus. Aber genau das ist gemeint, nur soll das eben nicht direkt so genannt werden.

Ich vermute, es ist wieder eine dieser Wortschöpfungen aus der AfD-/Nazi-/Verschwörer-Ecke, um tatsächlich politisch Sachverständige, die den Phrasen der Rechten nicht entsprechen, zu diffamieren.

Kabisa  20.04.2021, 11:36

die Kreativität die dahintersteckt ist teilweise schon beeindruckend .... :D