was bedeutet "aal glatt " die rede wendung...

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als "aal-glatt" sagt man zu einem Menschen, wenn er sich aus allem raus hält. Er übernimmt keinerlei Verantwortung und weiß halt immer eine Ausrede. Solche Menschen sind immer auf sich bezogen. Kein Mensch zum Heiraten und wenn ja, dann viel Spaß.

Ein Aal ist ein Fisch, der eine ziemlich schlüpfrige, glitschige Haut hat (was bei Fischen nichts Aussergewöhnliches ist). Einen solchen Menschen kriegt man nicht zu fassen, er wechselt seine Meinung usw., so dass er sich auf nichts festlegen lässt. Das Bild ist übrigens schon viel älter als die deutsche Redewendung: Plautus gebraucht das Bild schon im Altlateinischen in seinem Pseudolus (Anguilla est, elabitur. = Er ist ein Aal, er entschlüpft einem.)

wenn jemand aal-glatt ist dann versucht er sich z.b. ständig aus brenzligen Situationen heraus zu winden wie ein Aal, den kann man nicht packen oder zu fassen bekommen. Den Aal kann man auch nicht halten wenn er sich windet weil er schleimig glatt und glitschig ist.

aale lassen sich schwer fangen -- übertragen heißt das, daß ein "aalglatter mensch" sich nie festlegt -- immer ausflüchte sucht -- nicht zu "fangen" ist

Bygggi  10.02.2011, 18:38

Perfekt!

Man ist nicht zu "fassen". Wie bei einem Aal.