Was bedeutet "jemanden bei Wort nehmen "?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Person A: Wenn das stimmt, fress ich ein Besen!
Person B: Ich nehm dich beim Wort
Person A: wtf? Das ist nur eine Redewendung. Ich fresse natürlich kein Besen!
Person B: schade :/

d.h. man nimmt das gesagte ernst und erwartet, dass es genau so passiert, wie es besprochen wurde.

Das Wort ist heutzutage jedoch kaum etwas Wert, sondern nur das Geschriebene oder mit Einverständnis Aufgenommene :)

Christopher648
Beitragsersteller

:D wow, sehr bildhaft! Danke schön!!!

Jemand hat etwas versprochen oder angekündigt, und nun forderst du es ein. Du verlangst, daß derjenige seine Worte wahr macht.

Das bedeutet, das er sagt, was er meint. Man soll ihm vertrauen. Auf ihn ist 100 % Verlass.

Mario

Etwas evtl. auch nur so daher Gesagtes ernst nehmen. Bspw. hast Du ein Fußballergebnis getippt, und der andere sagt "Wenn das stimmt, geb ich einen Schampus aus."

Du: '"Ich nehme Dich beim Wort."

Wenn das Ereignis dann tatsächlich eintrifft, erinnerst Du ihn daran - und ihr könnt euch an der Bar treffen. Auch wenn er DANN entgegnet, er habe das im Spaß gemeint. Das hätte er direkt nach Deinem "Ich nehme Dich..." sagen müssen.

Das bedeutet, dass man erwartet, dass derjenige etwas,
das er zum Beispiel versprochen hat, auch genauso hält.