Was bedeutet ja na klar?

3 Antworten

Ja, na klar. =

  • Ja, natürlich.
  • Selbstverständlich.
  • Ja, sicher.

"Ja, na klaaar.😉 / Na klaaar doch.😜 / Aber natüüürlich. 🤣/ Aber sicher doch.😉/ u.ä." kann aber auch ironisch gemeint sein und vielleicht sogar das krasse Gegenteil bedeuten. Das merkt man dann aber schon z. B. an dem In-die-Länge-ziehen der Vokale, an der Betonung und am Gesichtsausdruck.

Kann ein Ausdruck von Begeisterung sein, eine Zustimmung. Mit Freude dabei.

Oder im negativen Sinne "ja na klar" ich glaube dir kein Wort oder

Wollen uns morgen treffen

Ja na klar

Kommt aber nicht

Aber es wird dann auch negativ betont, man merkt das die Worte nicht echt sind. Klingt etwas genervt.

logo,  selbstverständlich, natürlich