Was bedeutet IPZ-Ffm Und was bedeutet das für mein Paket?
Hallo Leute, Ich erwarte ein Paket aus Japan und habe dann mal auf der DHL Seite die Sendungsverfolgung genutzt. Da steht jetzt seit dem 04.02.17 "Ort IPZ-Ffm" und als Nächster Schritt "Die Sendung wird zum Zustell-Depot transportiert." Darauf hin habe ich mal IPZ-Ffm gegoogelt und da stand das wenn es sich länger in der IPZ-Ffm befindet sollte man bei DHL anrufen. Meine Frage ist jetzt wie lange ist denn länger? Ab wann sollte ich mir sorgen machen?
Mit Freundlichen Grüßen Florian
4 Antworten
IPZ: internationales Postzentrum FFM Frankfurt/Main.
Das bedeutet auf deutsch, dein Paket hängt beim Zoll am Flughafen Das ist nicht uingewöhnlich Kann schon einige Tage dauern bis die deine Sendung öffnen und begutachten
Wenn Zollgebühren fällig werden geht das zum Zollamt in deiner Nähe Dort musst du es dann abholen und die entsprechende Steuer zahlen
IPZ ist das Internationale Post Zentrum. Da geht alles hin, was mit der Deutschen Post über Frankfurt Flughafen läuft. Nicht EU Sendungen durchlaufen dort in der Regel den Zoll
Meine letzte Sendung aus Japan wurde im IPZ innerhalb von lediglich drei Stunden abgefertigt, eine Sendung aus Hongkong hat sich da mal fast zwei Wochen ausgeruht. Letztere war aber mangelhaft deklariert. Fast alles, was ich aus Fernost bekommen habe, ging dort jedoch innerhalb eines Tages durch.
Vielen Dank. Dann werde ich noch bis morgen warten und dann mal anrufen. Habe so einen Fall auch noch nie gehabt.
IPZ Kontrolle durch den Zoll