was bedeutet "interpretieren" genau?

6 Antworten

Ganz einfach: "interpretieren" bedeutet eine Sache "auslegen" ! man interpretiert z.B.den Gesetzestext, ein Musikstück, (Interpret!) die Nachrichten und vieles mehr. Auch "zwischen den Zeilen lesen" gehört dazu.

Interpretation heißt so viel wie: Etwas heraus"lesen" was nicht offensichtlich geschrieben wurde. Z.B. Kannst du auch ein Smiley interpretieren: :-* steht für Küsschen. Damit hast du dann die Zeichen interpretiert.. Ich hoffe man versteht was ich meine ;)

NeleKiel
Beitragsersteller

Kann man eigentlich auch "rausinterpretieren" sagen?

Beispiel: Er interpretiert (das und das) aus diesem text heraus.

BaBaum  07.04.2011, 15:40
@NeleKiel

Nee, meistens interpretiert man etwas in einen Text hinein, aber nicht heraus. Denn: Du interpretierst auch hier mehr rein, als der Text beim oberflächlichen Lesen hergibt...

Auslegen :  Z.B. Was will uns der Dichter mit seinem Gedicht sagen?

NeleKiel
Beitragsersteller

Kann man eigentlich auch "rausinterpretieren" sagen?

Beispiel: Er interpretiert (das und das) aus diesem text heraus.

Gabel1953  07.04.2011, 16:15
@NeleKiel

Nein , das gibt es nicht. Wäre ja doppelt gemoppelt.
Wenn man etwas in den Text hinein interpretiert , dann hat man den Text nicht richtig interpretiert, also ausgelegt.

"Interpretieren" ist schwer zu erklären,es kommt darauf an was man interpretieren soll.

eig. so was man denkt was das bedeutet

z.b bei einem Gedicht da erleutert manden Sinn

also man könnte sagen: erleutere den sinn oder was bedeutet das...

NeleKiel
Beitragsersteller

Kann man eigentlich auch "rausinterpretieren" sagen?

Beispiel: Er interpretiert (das und das) aus diesem text heraus.

LonoMisa  07.04.2011, 15:45
@NeleKiel

Nein! Kannst höchstens sagen: "aus dem Text heraus würde ich das so und so interpretieren" meinst du das?

Unter interpretieren versteht man etwas auf seine Art wiedergeben.

NeleKiel
Beitragsersteller

Kann man eigentlich auch "rausinterpretieren" sagen?

Beispiel: Er interpretiert (das und das) aus diesem text heraus.