Was bedeutet intensität des Lebens?

5 Antworten

Oft ist es einfacher, sich zuerst das Adjektiv (= Eigenschaftswort) anzusehen, bevor man sich auf das Substantiv stürzt - vor allem, wenn das Hauptwort aus dem Eigenschaftswort abgeleitet worden ist.

"intensiv" ist zunächst das Gegenteil von "extensiv". Es geht also nicht um große Massen, sondern um die starke, die intensive Konzentration auf eine bestimmte, eine einzelne Sache:

"Er hatte sich intensiv mit dem Autoren Max Mustermann beschäftigt."

"Wenn man Kopfhörer aufsetzt und die Augen schließt, hört man die Musik besonders intensiv."

"Auf der Intensiv-Station kümmern sich dreimal soviel Pflegekräfte um einen schwerkranken Patienten als auf einer normalen Station."

Nun zum Hauptwort Intensität. Dazu schreibt Wiktionary:

"Grad, Stärke der Wirkung auf jemand/etwas"

Ein Beispiel von mir:

"In 3D ist die Intensität des Films noch viel höher."

Nun sagt man über Leute, die (in kurzer Zeit) viel erlebt haben, und/oder auch viel geliebt und viele Drogen genommen haben, sie hätten "intensiv gelebt".

Das Leben (und die Liebe und die Drogen ;-) hatte also eine starke Wirkung auf sie.

Das Gegenteil davon wäre etwa ein Beamter, der acht Stunden am Tag Akten bearbeitet und danach seine Briefmarkensammlung vervollständigt.

Dessen "Intensität des Lebens" könnte als geringer beschrieben werden als die etwa eines Rockstars, der viel intensiv genossen hatte ...

... und vielleicht sogar (vielleicht sogar daran) mit 27 gestorben ist, wie etwa Kurt Cobain, Janis Joplin und Jim Morrison.

Vielleicht könnte man in diesem Sinne "Intensität des Lebens" definieren als die Stärke, mit der das Leben - im Sinne von Erlebnissen, die man durchgemacht, genossen hatte - auf einen eingewirkt hat.

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor

Ich vermute, damit ist gemeint, wie sehr man das eigene Leben spürt, wie sehr man es wahrnimmt.

Emotional intensiv, eine Hochschaubahn der Gefühle... kein eintöniges, langweiliges Leben bei dem sich ein Tag an den anderen reiht und ereignislos zu Ende geht..!

Das intensive Gefühl etwas Lebendiges zu sein.
Etwas, dass nicht nur existiert, sondern lebendig IST!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!