Was bedeutet intellektuell?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus Wikipedia: Intellekt (von lateinisch intellectus „Erkenntnisvermögen“, „Einsicht“, „Verstand“) ist ein philosophischer Begriff. Er bezeichnet die Fähigkeit, etwas geistig zu erfassen, und die Instanz im Menschen, die für das Erkennen und Denken zuständig ist. „Intellekt“ wird oft synonym mit „Verstand“ verwendet, kann aber auch die Bedeutungen „Vernunft“, „Bewusstsein“ oder „Geist“ haben.

Ist übrigens ganz einfach: http://de.wikipedia.org/

Intellekt nutzen Menschen, die bei unterschied. akzentuierter Definition im Einzelnen wegen ihrer Ausbildung /geistigen Tätigkeit eine hohe Stellung in der Gesellschaft innehaben. Manchmal für Akademiker gebraucht.

Intellektuell nennt man jemanden, der zu Nudeln Pasta sagt. ;-) Ist das für Dich jetzt eine dumme Antwort? ;-)

Donutfan
Beitragsersteller

Also jemand der für gewöhnliche dinge schlaue wörter verwendet?

user1319  26.05.2012, 15:01
@Donutfan

Das ist jetzt schwierig. Ich versuche, Dir wirklich ernsthaft zu antworten. Intellekt zeichnet sich natürlich auch dadurch aus, dass einem Fremdwörter und ihre Bedeutung geläufig sind. Nun gibt es aber Menschen, die wollen anderen nur vorgaukeln, dass sie einen hohen Intellekt haben. Das machen sie dann eben auch gerne dadurch, dass sie ihre Aussagen massenhaft mit Fremdwörtern "würzen". Ob aber wirklich einen hohen Intellekt besitzt, zeigt sich unter anderem auch daran, dass er dieses Fremdwort (oder auch einen Vorgang/Ablauf) so mit einfachen Worten erklären kann, dass der Zuhörer ihn auch versteht. Und das ist dann bei einigen nicht mehr der Fall. Sie kennen zwar das Wort, aber mit der Erklärung hapert es dann, weil sie es selber nicht begriffen, sondern nur irgendwann auswendig gelernt haben.

Verstehst Du, was ich meine?

Wenn nicht, bin ich zum Beispiel nicht intellektuell. ;-)

Intellektuelle sind Menschen mit akademischer Ausbildung, die in geistig-schöpferischer, kritischer Weise Themen problematisieren und sich mit ihnen auseinander setzen.

Ich scheine es auch nicht zu verstehen, aber:afaik ist Intelligenz angeboren, Intellekt erworben.