Was ist der Unterschied zwischen intelligent und Intellektuell?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Intelligent heisst, mehr oder weniger kurz, mit viel Denkfähigkeit ausgestattet zu sein. Die Definitionen magst DU selbst googeln.

"Intellektuell sein" heisst hingegen eher sowas wie: in einer Tätigkeit, einem Beruf, einer Lebenslage zu sein, die irgendwie mit der Anwendung von Intellekt verknüpft ist. Dass man deswegen auch viel davon habe, besagt das nicht.

Im klassischen Sinne sind Intellektuelle solche Leute in "Schöngeistereien" wie Philosophie, Sozialwissenschaften uä. Im weiteren Sinne können dann Künstler dazu gehören. Und in einem noch weiteren Sinne werden manchmal solche Begriffe wie "technische Intelligenz" geschaffen, wozu dann auch Ingenieure gehören können.

Manche verwenden den Begriff auch schon platt synonym mit Akademiker.

Dass es zwischen den Begriffen einen engen Zusammenhang gebe, kannst Du wohl nur glauben, wenn Du meinst, dass ein intelligenter Mensch Akademiker wird und ein nichtintelligenter nicht. Dass also jeder auf die Schule komme, die ihm zusteht, und dass er entsprechend seiner Intelligenz erfolgreich sei.

Spontan sage ich, dass intelligent mehr die Intelligenz in ihren verschiedenen Varianten betrifft (es gibt ja nicht nur eine, Intelligenz setzt sich aus verschiedenen Fähigkeiten und Skills zusammen). Und intellektuell scheint mir ein Teilbereich der Intelligenz zu sein: also Dinge, die rein geistig erfasst, analysiert und dargestellt werden können, also mehr wissenschaftlich. Intelligenz geht darüber aber hinaus, das Intellektuelle ist nur ein Teilbereich davon.

Intelligent ist es sicherlich zu erkennen, dass ein Intellektueller nicht zwangsweise intelligent sein muss ;-)