Was bedeutet im Polnischen die Familiennamensendung "zak"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Endungen -czak und -czyk sind Verkleinerungsformen, meist von Vormamen.

Mikolajczak / Mikolajczyk / Nikolajczak usw heißt also nichts anderes als "kleiner Michel".

Vgl. Adamczyk..

Bswss hat schon richtig geantwortet. Kleine Ergänzung: Nicht kleiner Adam, sondern Adamlein oder Adamchen. Im übrigen wie im Deutschen, auch 2 Verkleinerungsformen. In der 2. Variante Adamek. CZ ist der Laut Tsch wie Deuczland nicht Z

Niconasbeznas  06.05.2018, 19:06

Um Missverständnisse zu vermeiden, Deuczland heißt auf Polnisch nicht Deutschland. Das war nur ein Beispiel um den Laut zu erklären. Wie Peicze.