Was bedeutet im Mediensprech "Flächenbrand" im Bezug auf Nahost?

6 Antworten

Nein. Ein Weltkrieg ist damit nicht gemeint.

Die Terroristen verstecken sich in vielen zu Israel angrenzenden Ländern. Und sie haben vor allem mit dem Iran dort große Verbündete.

Da Israel konsequent die sich in anderen Ländern verszeckenden Terroristen angreift und tötet, besteht die Gefahr dass diese das als Kriegserklärung auffassen. Dann würde es weitere Kriege geben.

"Flächenbrand" bedeutet im Zusammen mit Krieg eine regionale Ausweitung des Krieges und das in den Kriegverwickeln mehrere Länder aus der Region.

Im Nahen Osten könnten es Syrien, Jordanien, Libanon, Irak und schließlich auch Iran sein. Allerdings sind die meisten dieser Länder schon irgendwie indirekt in den Krieg verwickelt. Die Ölländer und Ägypten halten sich vornehm zurück solange das geht.

Ach, übrigens "Flächenbrand" ist kein Mediensprech, sondern eigentlich ein lange existierende Fachwort der Krisenforschung (Politikwissenschaft).

Flächenbrand wäre im NO, wenn wie 1948 fünf arabische Staaten Israel angreifen würden.

Wer wären denn heute die (vielen) Flächenstaaten? Iran, ähhhhh ...., Gaza ja nicht mehr wirklich, vielleicht Jordanien? Syrien ja wohl nicht.

Also, wo ist der Flächenbrand?

Was macht HAMAS heute noch? Und was Jordanien?

Verdammt, vielleicht nehmen wir Jemens Huthi.

OK, dann haben wir Iran und Huthi - aber wo ist die Fläche???

"Flächenbrand" ist Panikmache. Was ich vergessen habe: Die Türkei.

Die säbelrasselt da etwas ... und schon sinds drei. Also ein Flächenbrand now?

Dass gegen Israel starke Angriffe geführt werden. Wenn nur Israel angreift, dann wird das verharmlost und "Selbstverteidigung" genannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)

xubjan  03.08.2024, 11:03

100 Jahre arabischen Terros und Morde haben halt Konsequenzen. Und ja. Es ist Selbstverteidigung. Euer Abschlachten von Menschen ist die Aktion. Israels Taten die Reaktion.

Das wurde dir hier schon oft erklärt. Deine fanatische Ideologie verhindert, dass du in der Realität lebst.

Einfach eine Ausweitung eines Konfliktes.

Man muss nicht immer an einen WK3 denken.

Zum Beispiel erinnere ich mich, dass während der Kubakrise auch immer vom möglichen Ausbruch des WK3 gesprochen wurde.

Es gab danach immer wieder Konflikte, bei denen man Ähnliches vermutete.

CGX2013
Beitragsersteller

Aber wohin weitet sich der krieg aus? Nur auf umliegende Staaten oder gar Europa/Nordamerika?