Was bedeutet im Film "Schindlers Liste" der Titel?

3 Antworten

schindler ist eine marke die rolltreppen herstellt. um den zweiten weltkrieg wurde diese firma von eben dem schindler gegründet und hat juden als arbeiter versteckt. die juden waren seine arbeiter und alle auf schindlers liste vermerkt. noch heute findet sich im innenraum jeder rolltreppe die liste dieser juden wieder als tribut an schindlers großzügigkeit

fesh96  28.04.2015, 23:05

alle die auf dieser liste vermerkt waren, durften halt leben, daher der name. kannst du ruhig deiner lehrerin erzählen, aber wenn du den film nicht gesehen hast, dann sag es ruhig. es gibt genug faule leute, die das verstehen. aber lügen ist duhm

uncutparadise  29.04.2015, 10:42
@fesh96

Ich freu mich schon auf den Shitstorm des Fragenden, nachdem er die Zensur für DIESE Infos bekommen hat ;-)

ich glaube du solltest unbedingt den film schauen

ChristinaPanda
Beitragsersteller

Ich habe ihn gesehen nur verstehe ich die Bedeutung des Titels nicht

Lupulus  28.04.2015, 23:02
@ChristinaPanda

Ich habe ihn gesehen nur verstehe ich die Bedeutung des Titels nicht

Sorry, aber vera...... können wir uns alle selbst.

ellief  28.04.2015, 23:04
@ChristinaPanda

herr schindler erstellt mit hilfe eines juden eine liste mit namen drauf, alles juden, sie wurden auch schindlers juden damals genannt, alle juden auf dieser liste haben überlebt, diese liste die dort erstellt wurde wurde schindlers liste genannt, er hat diese menschen vor der gaskammer gerettet

Die Liste hat viele Juden aus den Konzentrationslagern gerettet. Wer da drauf stand, konnte raus und für Schindler in seiner Fabrik arbeiten.