was passiert am Ende des Films "Schindlers Liste" mit Schindler?

4 Antworten

Er wurde in Jerusalem begraben und alle geretteten Menschen, auch / oder und die Nachkommen legten Steine auf sein Grab. Seine Frau ließ sich scheiden und kam das erste mal, als dieser Film gedreht wurde zu seinem Grab.

Er war verarmt und geschieden. Ein paar der geretteten Juden hielten ihn über Wasser. Leider war er nur ein Mann, der unter dieser Extrembedingung zur Höchstform auflief. Danach kam er nicht mehr richtig auf die Beine. Er wurde häufiger nach Israel eingeladen zu Erinnerungsveranstaltungen. Dabei sprach man ihm gerne die Dankbarkeit der Geretteten aus.

Im jüdischen Umfeld lässt man bei Grabbesuchen einen Stein am Grab zurück. Warum das so ist weiß ich nicht.

Anschauen... & hört auf zu spoilern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung, Hobby & intensiver Recherche.

ich kann mich nur an die Szene erinnern, in der er registriert, dass er nur einen Bruchteil gerettet hat.. sehr bewegend