Welche Bedeutung meint ihr, hatte das Mädchen im roten Mantel in dem Film "Schindlers Liste"?

7 Antworten

eycatcher. Dieses mädchen ist allen im sinn geblieben, wenn ich mich rcht erinnee hat es den betrachter ja sogar direkt angesehen. weggucken geht also nicht- und jeder weiss was mit ihr passiert! Für mich eine Versinnbildlichung dazu, dass man nicht wegschauen KONNTE!

man sollte das Mädchen nur in Erinnerung behalten weil es zum Schluss tot auf einer Trage gezeigt wird - zwecks wiedererkennung

lanniikaa  11.10.2014, 10:21

Nein, das Mädchen steht für Hoffnung. Als sie Stirbt ist der schlimmste Teil vom Film und die Hoffnung eigentlich tot, wie das Mädchen...

SweetNothing  19.01.2009, 16:14

würde ich auch sagen .. zustimmend nick

Hallo,

hm, ,also ich habe den Film nun schon oft geschaut....das Mädchen im roten Mantel.....

Eigentlich hatte ich am Anfang auch gedacht, dass dieses Mädchen überleben wird und erst Hoffnung darin gesehen!Aber der Schluss zeigt uns ja auch nun etwas anderes! Hoffnung keimt auf und wird in den Anfängen durch Hass erstickt. Durch dieses Mädchen erlebt man diesen Film näher,wenn das noch geht,er geht ja eh unter die Haut!Also , was ich eigentlich damit verbinde ,mit der Figur des Mädchens, ist die Sinnlosigkeit dieser Taten,genauso sinnlos, we die Hoffnung im Film aufkam, als das Mädchen im roten Mantel zu sehen war und man noch voller Hoffnung auf ein gutes Ende war!!

Liebe Grüsse

Wolkenheim

Das ist alles falsch. Es geht um Film ja hauptsächlich um den Firmen Direktor Oskar Schindler. Am Tag als die Gettos geträumt wurden sieht man wie Oskar Schindler auf einem Hügel geritten ist und von dort aus die ganze Aktion beobachtet hat. Man kennt Oskar Schindler bis zu diesem Zeitpunkt noch als einen Geschäfts man der nur aufs Geld aus ist. Doch als er zum ersten mal das Mädchen sieht erweckt es Mitgefühl in ihm und er fängt An zu wissen das es ungerecht ist und er diese Menschen schützen muss. Als er dann nun wieder das Mädchen erblickte doch diesmal ermordet auf einem Wagen hingetragen zum Scheiterhaufen ist das ein Moment der ihn so bewegt hat das er sich dazu entschlossen hat die Menschen zu retten koste es was es wolle. Und das ist dir Bedeutung des Mädchen. Sie ist keinesfalls eine fiktive Person die gewisse Gefühle beim Zuschauer auslösen soll, zwar war die auch bestimmt beabsichtigt , sie ist der funke der das Feuer des Mitgefühls in Oskar Schindler zum entfachen gebracht hat.

"America and Russia and England all knew about the Holocaust when it was happening, and yet we did nothing about it. We didn't assign any of our forces to stopping the march toward death, the inexorable march toward death. It was a large bloodstain, primary red color on everyone's radar, but no one did anything about it. And that's why I wanted to bring the color red in." -Steven Spielberg

Ich hoffe es versteht jeder etwas Englisch :-)