was bedeutet Ilse Bilse?

4 Antworten

Hallo, Mariecara.

Laut Google:

Bild zum Beitrag

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Ich wünsche dir noch ein schönen Tag. 💙

 - (Frauen, Männer)

mariecara
Beitragsersteller

Dankeschön - den Kinderreim "Ilse-Bilse, keiner will se, kam der Koch, nahm si doch" kenne ich (scheint in der Frage nicht ganz rausgekommen zu sein)... doch warum wird hier die Bezeichnung aus dem Kinderreim angewendet, was soll das bedeuten?

Das Märchen vom Fischer und seiner Frau: Da heißt die Frau Ilsebill.

Ich schätz den Nicknamen Illsebillse als Spitznamen ein. Warum er sie so nennt, das musst du wohl ihn selbst fragen. Könnte natürlich auch sein das das deren Privatangelegenheit ist.

Ich mein, andere nennen ihren Patner/ ihre Partnerin: Bärchen, Eumel, Katerchen, Mieze, Mischou, cupcake, etc.

Ich schätze es als seine Privatangelegenheit ein wieso er da diesen Gedanken "Ich behalt sie doch" aussprach. Manche sagen sowas auch nur so dahin, ohne das Trennungsabsichten vorher im Raum standen.

So im Sinne von "Na den behalt ich jetzt erst recht, nach dieser tollen Nachricht/ Aktion"

mariecara
Beitragsersteller

Den Zusammenhang mit dem mir bekannten Märchen "vom Fischer und seiner Frau" kannte ich noch nicht. Die anderen Gedanken finde ich sehr interessant. So kann man das auch betrachten, lerne ich gerade... es kann also doch mehr dahinterstecken? Kann das auch "unpassender Zeitpunkt" bedeuten? Vielen Dank!

Es gibt da so ein Kindermächen.

Wo eine gewisse Isebill ,,die Frau des Fischers,, immer mehr wollte usw.

Das Märchen heißt ,, Der Fischer und seine Frau,,

Schau es dir doch einfach mal in Youtube oder so an.

Es geht im Grunde um einen armen aber glücklich verheirateten Fischer der einem sprechenden Heilbutt(=eine Fischart) das Leben rettet.

Seine Frau (die Isebill) sagt Ihm er hätte doch etwas im Gegenzug was wünschen soll. (Ein Haus)

Das bekommen Sie dann auch vom Sprechenden Fische aber die Frau würde immer Gieriger und verlangte immer mehr. Das stürzte auch das Wetter (Symbolisch als das Gefühl des Mannes) ins Unglück.

Bis die Frau eines Tages Gott werden wollte und daraufhin wird Sie wieder arm dafür aber Fürsorglich und glücklich mit dem Leben und den Menschen selbst.

Isebill ist eine an Sich liebenswerte Frau die nur immer etwas mehr will als das was man eigentlich geben möchte bzw. kann.

Genau das ist es, ein Kinderreim:

Ilse Bilse,

niemand willse.

Kam der Koch,

nahm sie doch.