Wie geht es weiter, bin im emotionalen Ausnahmezustand?

6 Antworten

Zu viel, einfach zu viel Text.

Vorsicht mit den Emotionen und der Schenlligkeit, lasst es lieber langsamer angehen sonst verfliegt das alles zu schnell. Auf das ganze rosa Brille, und Emo-Bombing folgt meisten eine Ebbe wenn der Allrag kommt, das Normale.

Mache dein Leben nicht am anderen fest. Lerne trotz der guten Zeiten, Zeit für dich zu finden, mache auch gerne Dinge alleine, mach dein Hobby alleine, beschäftige dich selbst und denk nicht immer an andere. Es wird sich alles ergeben, wenn du passiv bist bzw. wenig Anstregung in diese Phase steckst wo er sich nicht schlüssig ist.

Klar kann er ggf. nicht loslassen während seine Frau emotional gebunden wäre an Ihm. Natürlich muss er sehen wie er das am friedlichsten löst.

Von einer Beziehung die besteht in eine unbekannte mit dir...wenn das nicht geht steht er alleine da. Das ist eben das Problem der Monogamie, deswegen gibt es polyamore Konstrukte die deutlich friedlicher sind.

Theoretisch kann er seine Frau haben und mir dir abhängen. Muss man aber drüber reden gerade auch wenn es um Sexualität geht.

kira33
Beitragsersteller

Ja mir scheint auch, dass er hauptsächlich aus Angst, Bequemlichkeit und emotionaler Gebundenheit an ihr kleben bleibt. Es ist halt seine Familie geworden, aber die würde er ja nicht komplett verlieren, nur weil es mich jetzt gibt. Es ging zu schnell klar, das wollte er aber so. Ich hätte gerne etwas unternommen und wenn es Spazierengehen ist, er wollte in seine Wohnung mit mir. Super... das haben wir jetzt davon. Jetzt möchte er Freundschaft, weil wir uns so gut verstehen. Ich lehne das ab, wegen der Liebesgefühle, die ich immernoch empfinde und das wird erstmal so bleiben. ❤️‍🔥😰

Wepster  25.03.2024, 20:35
@kira33

Es gibt hier dann doch viele Optionen die irgendwie für und gegen die Entscheidung sprechen. Freundschaft zw. M und W, funktioniert oft nicht? Alerdings ist Freundschaft super wichtig. Wir kommen schon wieder an den Punkt wo polyamore Konstrukte funktionieren könnten. Ich bin davon keine Fan aber vielleicht ist Monogamie (vereinzelt) auch nur ein Denkfehler.

Zu sagen, man kann sich nicht entscheiden, ist auch eine Entscheidung: Gegen was Neues, gegen dich. Denn die andere Beziehung hat er ja schon. Warum läufst du einem Mann nach, für den du die nicht die Nummer eins bist und der ein Fremdgänger ist?

Man sagt auch, so wie es anfängt, geht es weiter. Meistens is das so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kira33
Beitragsersteller

Ich laufe ihm nicht, ich lasse gerade locker. Er bittet wieder um Anrufe und fragt, warum ich mich nicht melde. Ich sagte ihm, dass ich meine Gefühle zunächst nicht mehr äußere, weil ich mich sonst verletzbar mache. Vielleicht geht es gut aus, wenn ich ihm Zeit lasse und er mich nicht vergessen kann bzw. auch ich nach 17J. Beziehung mit einer Frau, etwas Zeit brauche. Die Gefühle für ihn sind halt enorm und die Sehnsucht...

Ja nachdem du/ihr beide über lange Zeit unzufrieden oder zumindest lange nicht mehr wirklich glücklich in Partnerschaften wart/seid/bist, ist eine neue tolle Person da der es ähnlich ergeht und die Verliebtheit sprüht nur so durch den Körper.

Für dich war die Entscheidung wahrscheinlich leichter, da du mehr Unterstützung bekommen hast. Er ist etwas mehr zwiegespalten und sucht sich wahrscheinlich zu beiden Seiten Distanz um neutraler entscheiden zu können. Wenn du ihm zuletzt geschrieben hast, was nicht nur auf die Verliebtheit basiert sondern vielleicht eine simplere Frage wie es ihm geht oder so, wird er sicher schon auf dich zugehen.

Es könnte ihn überfordern, wenn der chat gerade offensteht mit einer romantisch angesehenen Nachricht (halt wo Gefühle vermittelt werden)
Ihm etwas die Ruhe und ZEIT geben die er vermutlich braucht, es liest sich auch gewissermaßen überstürzt. Eventuell sind diese Jahre an Beziehung nicht so schnell aufzugeben für ihn wie für dich :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gern mit zwischenmenschlichen Dingen

kira33
Beitragsersteller

Sehr lieb geschrieben, Danke. Ja, wie gesagt die gemeinsame kleine Tochter, die bei ihr wohnt und für die sie das Sorgerecht hat - ist wahrscheinlich der Hauptgrund nicht gleich loslassen zu können. Er sieht die Tochter jedes Wochenende, bekommt sie zu sich nachhause und ich hab ihm auch gesagt, dass ich ihn unterstütze ggfs. mit Jugendamt, dass er ein Umgangsrecht bekommt, sollte die Frau ihn erpressen o.ä. Glaube ich aber nicht, sie ist ein Papa-Kind.

Muerderpenguin  23.03.2024, 19:17
@kira33

Naja ob die Tochter Papa-Kind ist, kann da auch nicht viel helfen wenn die Frau ihn erpresst. Generell das mit der Tochter klingt schon süß wie wichtig ihm das ist ^^

kira33
Beitragsersteller

Er will mich heute Abend wieder anrufen und wundert sich warum ich mich nicht melde.

Ach herrje! Eine so schöne und so traurige Geschichte! 😢

Das Problem ist, dass du frei bist, er aber nicht. Und dass er offenbar nicht bereit ist, seine Partnerin für dich zu verlassen.

Er hat dir eigentlich auch schon ziemlich deutlich erklärt, was die Affäre mit dir ihm bedeutet hat: dass ihm etwas in der Beziehung fehlte, was er bei dir fand (er drückte das mit dem wenig schmeichelhaften Begriff "Lückenfüller" aus).

Aber das Problem ist: Die Lücke ist jetzt gefüllt. Seine Beziehung scheint ihm immer noch viel zu bedeuten, da er dort eben nur eine "Lücke" sah aber keine Leere, die ihn dazu treiben könnte, seine Partnerin zu verlassen.

Es tut mir unendlich leid für dich. 😢

kira33
Beitragsersteller

Jetzt hat er wieder geschrieben, dass er mich heute Abend anrufen möchte und warum ich mich nicht melde.

LastDayofEden  23.03.2024, 15:24
@kira33

OK, aber was sagt seine Freundin denn dazu? Hat sie ihm den Seitensprung verziehen oder haben sie sich zu einer offenen Beziehung entschlossen?

kira33
Beitragsersteller
@LastDayofEden

Sie hat ihm verziehen, obwohl sich dauerhaft nichts ändern wird an der Beziehung, denn ich strebt eine Heirat an mit Zusammenziehen, sie möchte beides nicht. Versteht sich auch nicht mit seiner Tochter, die bei ihm wohnt. Ich aber schon, sehr sogar...

LastDayofEden  23.03.2024, 18:14
@kira33

Das heisst, dass er heimlich wieder mit dir Kontakt aufnimmt...

Das ist einfach keine gute Voraussetzung... 😥

kira33
Beitragsersteller
@LastDayofEden

Ja, er wollte heute wieder telefonieren und wir haben ganz normal geredet über den Tag. Allerdings hat er auch gesagt, dass er an mich denkt und mich trotz allem sehr lieb hat. Er wollte wissen, wie mein Tag morgen aussieht und ob wir wieder schreiben. Vielleicht entscheidet er sich noch, er weiß dass er das muss. Nur mit diesen krassen Emotionen ist es schwer klar.

LastDayofEden  24.03.2024, 07:59
@kira33

Schwierige Situation. Ich würde dir sehr empfehlen, sie nicht zu lange zu akzeptieren. Wenn er sich nich bald entscheidet, entscheidet er sich nie, und dann bist du einfach das dritte Rad am Wagen und wirst es bleiben.

kira33
Beitragsersteller

Moment, er wollte nicht der Lückenfüller für meine Noch-Partnerin sein, hatte Bedenken, dass ich wieder zu ihr zurück gehe.

LastDayofEden  23.03.2024, 15:22
@kira33

OK, das habe ich wirklich zu schnell gelesen.

Ich habs jetzt nochmals gelesen, aber ich fürchte, mein Eindruck bleibt bestehen: Da du ja schon frei warst, macht seine Aussage nur begrenzt Sinn. Ich glaube, dass er dir sagen wollte damit, was du für ihn warst - aber ohne dich zu verletzen.

Wir Waagen sind manchmal bis zur Unkenntlichkeit diplomatisch. 😢

Immer wenn Menschen sich nicht nur mit dem eigenen Sorgen und Unwohlsein abmühten, sondern sich vertrauensvoll an Gott wandten, half er ihnen.

kira33
Beitragsersteller

Ich liebe doch diesen Mann, habe ihn in den Gottesdienst mitgenommen und es hat ihm gefallen! Gott möchte Kann und Frau zusammen, bringt mich aus einer lesbischen Beziehung raus und nun bin ich wieder unglücklich verliebt in einen Mann! Ich kann nicht mehr, will am liebsten sterben!!!

Johannes17Vers3  23.03.2024, 15:42
@kira33

Der Weg ist bestimmt scher, weil es nicht der des Christus ist und Jesus sichr auch nicht in dieser Kirche gelebt wird. Ich wünsche euch auf den Weg der Wahrheit zu kommen - aus ganzen Herzen

kira33
Beitragsersteller
@Johannes17Vers3

Doch wird er, es war ein freikirchlicher Gottesdienst und er ist gerade dabei, Jesus kennenzulernen. Seit er mich kennt, trinkt er keinen Alkohol mehr und hat auch mit mir zusammen gebetet. Ich bin durch ihn aus einer toxischen lesbischen Beziehung raus gekommen, hab die Liebe erkannt die von Gott gedacht war.