Was bedeutet Illusion?

9 Antworten

1. beschönigende, dem Wunschdenken entsprechende Selbsttäuschung über einen in Wirklichkeit weniger positiven Sachverhalt
2. (Psychologie) falsche Deutung von tatsächlichen Sinneswahrnehmungen (im Unterschied zur Halluzination)
3. Täuschung durch die Wirkung eines Kunstwerks, das Darstellung als Wirklichkeit erleben lässt

http://www.duden.de/rechtschreibung/Illusion

Sinnestäuschung, falsche Wahrnehmung.

Fans von Schalke 04 leben mit der Illusion , dass Schalke irgendwann mal Meister wird, obwohl man genau weiß, dass es nie passieren wird.  :-))))

Eine Vorstellung (die auch kaum realistierbar ist) ode reine _falsche Wahrnehmung der Realität

Es ist eine falsche Wahrnehmung der Wirklichkeit.

Auf Deutsch TRUGBILD. Also das Vorgaukeln von Wirklichkeit, also Realität.