Was bedeutet begegenen?

4 Antworten

jemandem begegnen = jemanden zufällig treffen, jemandem über den Weg laufen; auch: (es) mit jemandem zu tun haben

  • Gestern in der Matisse-Ausstellung bin ich meiner alten Klassenlehrerin begegnet. Sie hat sich überhaupt nicht verändert.
  • Als Reisebegleiter und Reiseleiter auf Gruppenreisen begegnet man Menschen mit den unterschiedlichsten Bedürfnissen. Das ist immer wieder eine neue Herausforderung.

Weitere Bedeutungen und passende Beispielsätze findest du in: https://www.dwds.de/wb/begegnen#

Diese Seite solltest du überhaupt immer wieder aufsuchen, wenn du Fragen zum Vokabular hast. Das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache (DWDS) gibt meines Erachtens wesentlich besser, d.h. viel umfassender, Auskunft zur Bedeutung von Begriffen als der Duden. Auch die Beispiele sind besser. Bei manchen Wörtern erfährst du auch etwas zur Etymologie.

Hibe·geg·nen

/begégnen/

schwaches Verb

1a.

mit jemandem zufällig zusammentreffen; jemanden zufällig treffen

"ich bin ihm erst kürzlich begegnet"

1b.

etwas antreffen, auf etwas stoßen

"dieser Meinung kann man gelegentlich begegnen"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jdm. begegnen

mit jdm. zufällig über die Wege laufen, jdm. zufällig treffen

Das Wort "begegenen" kenne ich nicht.

"begegnen" --> "Sie wollte dem fleischfressenden Monster in den Sümpfen nicht begegnen."

Bedeutet so viel wie "über den Weg laufen", "treffen", "in die Nähe kommen von".