Was bedeutet "ich gehe davon aus..."?

6 Antworten

Ich erwarte; ich setze voraus, dass ...

"Ich gehe davon aus, dass Sie den Platz in den nächsten fünf Minuten räumen werden!" (= Ich erwarte, dass Sie den Platz ...)

Das ist eher eine strenge, ernste Mitteilung.

"Ich gehe davon aus, dass Sie morgen pünktlich zur Arbeit erscheinen!" (Der Chef möchte möglicherweise damit sagen: Falls Sie morgen nicht pünktlich zur Arbeit erscheinen, werde ich Sie entlassen!)

"Ich gehe davon aus, dass die Bremsen funktionieren!" (= Ich hoffe sehr, unser Leben hängt davon ab, die Bremsen sind in Ordnung!)

Faultiersloth  17.08.2023, 22:00

Danke sehr für die Erklärung.

Was bedeutet ,,von mir aus"?

Es ist eine Annahme,

"Ich gehe davon aus, das ich heute Abend früher schlafen gehe"

Eine eventuelle Tatsache, die aber noch nicht bewiesen ist für die Person.

Ist so ähnlich wie "meiner Meinung nach..."

Im besten Fall hat sich die Person mit einem Thema intensiv beschäftigt und zieht dann seine persönlichen Schlüsse daraus.

Im Politikersprech und bei selbst ernannten "Fachleuten" ist da aber Vorsicht  bezüglich der Glauwürdigkeit geboten.

Zusätzlich zu den schon gegebenen Antworten sei gesagt, dass PolitikerInnen siet ungefähr 30 Jahren (vorher kaum) diesen Ausdruck verwenden, um sich dagegen abzusichern, später als LügnerInnen hingestellt zu werden.

Wie oft sind PolitikerInnen schon davon ausgegangen, dass "der Flughafen BER zum geplanten Termin eröffnet wird"! Das hören wir seit über einem halben Jahrzehnt, aber gestimmt hat es nie.

Viele US-amerikanische und NATO-Vertreter "gingen davon aus", dass Saddam Hussein viele Chemiewaffenfabriken betreiben ließ. Gefunden wurde nie eine.

Am besten wirft man solche Aussagen gleich in die Tonne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 43 Jahre Dolmetscher/Übersetzer; Archäologie/Paläont. Hobby

Dass Du der Meinung zu einer gewissen Sache bist, dass diese richtig ist oder richtig sein könnte.