Was bedeutet hier "zermusen"?

...... - (Deutsch, Grammatik, Fremdsprache)

4 Antworten

Das Verb "zermusen" ist ein umgangssprachliches Verb aus der Küche. Es heisst korrekt standarddeutsch "pürieren".

Manchmal betätigen sich Menschen wortschöpferisch. Wenn die Umgebung passt, ist dies nicht verboten.

Aber es gibt schon manche, die das Wort gebrauchen:

https://www.pauker.at/pauker/DE_DE/SE/wb/?d=zermusen

Und oh Wunder, gleich am Beispiel Banane.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Das bedeutet mit einer Löffel klein machen machen. Also sie etwas zu vermusen, dünner zu machen.

Mein Deutsch kann ich mittlerweile auch wegscmeißen.

Ich habe das Wort "sie" dreimal falsch geschieiben

Mario

Ps... zur Erklährung. ich wohne in Dänemark.Da verlernt man das schon ganz gerne.