Was bedeutet I can´t even?

4 Antworten

"I can't even" ist ein Ausdruck der heutigen Internetsprache. Er wird vor allem auf Tumblr, mittlerweile aber auch auf anderen Websites, sehr oft verwendet.

Oxford Dictionaries schrieb dazu mal:

I Can’t Even or I Can’t: the state of being overwhelmed, often by an emotion.

(http://blog.oxforddictionaries.com/2013/05/language-of-tumblr/

Ich denke, "Ich kann nicht mehr" passt als deutsche Entsprechung ganz gut. "I can't even" wird oft verwendet, wenn etwas sehr lustig, traurig, süß oder ähnliches ist. Es bedeutet, dass man überfordert mit seinen eigenen Emotionen ist.

Stellvertretend kann "I can't even" auch für Sätze wie z.B. "I can't even breathe" oder "I can't even cry" stehen.

Falls du weitere Beispiele möchtest, wie der Ausdruck gebraucht wird, musst du nur mal einige Tags auf Tumblr durchforsten. Hier z.B.: tumblr.com/tagged/i-cant-even

Im lustigen Sinne und Slang ja. Also wenn etwas zu lustig ist, und du im deutschen "Ich kann nicht mehr" oder "ich kann es nicht glauben" sagen würdest, wird im Englischen eben "I can't even" benutzt.

Im Sinne von "I can't even comprehend this".

Wie gesagt, ist Slang und eigentlich grammatikalisch falsch, aber als Redewendung und vor allem im Interwebs durchaus gebräuchlich.

Libe/r Furby1

I can't even say a word heißt zum Beispiel "ich kann nicht mal ein Wort sagen". I couldn't even say a word wäre die Vergangenheitsform und würde bedeuten "ich konnte nicht ein Wort sagen" oder "ich bekam kein Wort heraus".

dein mtcool

Nein, heißt es nicht.

nicht mehr = not any longer, no more, not any more