Was bedeutet hochschulzugangberechtigung?

6 Antworten

Mit Realschulabschluss alleine kannst Du nicht an einer Hochschule studieren. Auch nicht mit einer darauf folgenden abgeschlossenen Berufsausbildung. In aller Regel würdest Du dann noch drei Jahre Berufstätigkeit benötigen, um eine Hochschulzugangsberechtigung zu erhalten. Allerdings sind diese Regelungen je nach Bundesland nicht ganz einheitlich. Du müsstest dich also noch konkret, bezogen auf dein Bundesland erkundigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

lara08010
Fragesteller

Vielen Dank. Ich gehe auf Hessen in eine Fachschule und die Ausbildung ist auf dem Niveau EQ6

Mit einer allgemeinen Hochschulzugangsberechtigung bist du dem Abitur gleichgestellt. Genau das bewirkt nämlich das Abitur, damit erhält man eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung. Du darfst also studieren.

Hi,

die Hochschulzugangsberechtigung erlaubt es einem, an einer Hochschule zu studieren.

Das dürfte so nicht ganz stimmen. Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung und mindestens 3 Jahren Berufspraxis hätte man ein Hochschulzugangsberechtigun als "Beruflich Qualifizierter".

Aber selbst da sind dann noch so einige Haken dran! Von diesen Leuten wird dann zusätzlich von den Unis noch ein Eignungstest verlangt. Der kann aus einer schriftlichen Prüfung aber auch aus einem Probestudium bestehen, je nach Uni. Ausserdem kommst Du damit bei der Zulassung in N.C. Fächern stets nur in kleine Sonderquoten im einstelligen Bereich.

Ich sehe das eher als einen Werbegag der Bildungsfuzzies an, eine Berufsausbildung aufzunehmen und danach auch fleissig zu arbeiten. LOL!

lara08010
Fragesteller

Ne also nach der Ausbilung bekommen wir eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung. Das Niveau ist hoch also EQ6 - deswegen auch der Bachelor in Professionell Und man kann auch nur die Schulische Ausbildung machen wenn man Praxis Erfahrung hat und eine ähnliche Ausbildung mind. EQ4. Achso und ich gehe in Hessen auf eine Schule.

ich finde es schade das gesagt wird das Leute die nicht arbeiten wollen studieren… ich muss ebend studieren um den Beruf zu bekommen den ich möchte… und ich habe bereits schon eine Ausbildung gemacht…

Das heißt, dass du auf eine Hochschule gehen darfst. Aber soweit ich weiß schließt das Universitäten aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung :)