Ausbildung mit 23 anfangen?

9 Antworten

Bildung ist immer gut, egal in welchem Alter. Wie viele haben eine Ausbildung gemacht und sind Jahre später komplett umgeschwenkt. Das ist heute keine Seltenheit und immer ratsam.

23 Jahre ist doch wirklich noch fast "normal" für den Beginn einer Berufsausbildung. Falls du diese in einem Beruf machst, wo du in den Jahren vorher schon als "Ungelernter" tätig warst, kannst du mit hoher Wahrscheinlichkeit die Regel-Ausbildungsdauer verkürzen.

Sich Fortzubilden und eien bessere Ausbildung zu haben ist IMMER sinvoll, egal ob mit 17 oder 31.

Wenn Du die möglichkeit hast dann mach es umbedingt!

Wenn Du noch gar keine Ausbildung hast, ist es sinnvoller, mit 23 anzufangen als noch später. Aber auch wenn man noch älter ist, sollte man sich nicht scheuen, eine Ausbildung zu beginnen.

Wenn Du schon eine Berufsausbildung hast, gerne noch was anderes lernen möchtest, müßtest Du natürlich noch über Deine finanziellen Mittel nachdenken. Würdest Du BAFöG bekommen? Könntest Du nebenher arbeiten (oder die Schule vielleicht neben der Arbeit machen, z.B. als Abendschule)?

Generell finde ich es nie zu spät, etwas dazuzulernen. Also nichts wie ran!

Eine Ausbildung zu machen, ist immer sinnvoll.