Was bedeutet hanky code?

1 Antwort

Der Hanky Code bezeichnet als Handkerchief code die Möglichkeit schafft, sexuelle Vorlieben und gewünschte Sexualpraktikenunaufdringlich durch das Tragen verschiedenfarbiger Taschen- oder Halstücher anzuzeigen. Er wurde üblicherweise von gezielt nach Sexpartnern suchenden schwulen Männern und von BDSM-Praktizierenden in den LederszenenAngloamerikas und Europas verwendet. Durch die größere gesellschaftliche Akzeptanz Schwuler, aber auch die gesteigerte Bedeutung von Online-Datingseiten, ist seine Bedeutung jedoch stark zurückgegangen.

Zumeist wird ein in der linken Gesäßtasche getragenes Taschentuch (auf der Seite des Herzens) als Signal dafür gesehen, dass der Träger aktiv sein möchte („Top“ bzw. „jener, der penetriert“). Umgekehrt signalisiert das rechts getragene Taschentuch den Wunsch, passiv zu sein („Bottom“ bzw. „der Penetrierte“). Um den Hals getragen kennzeichnet das Tuch den Träger als „flexibel“ ("Switch" bzw. „versatile“); sowohl aktive als auch passive sexuelle Kontaktesind möglich und erwünscht.