Was bedeutet "halt" wenn das Wort als Adverb im Satz benutzt wird?

8 Antworten

"Halt" als Adverb ist mit "eben" oder "nunmal" gleichzusetzten. Zum Beispiel: "Das ist halt so" ist gleichbedeutend mit "Das ist eben/nunmal so".

quentlo  24.02.2016, 17:50

gleichzusetzen*

Das ist jetzt halt (eben) nicht so einfach. Dann fang ich halt (eben) mal an. Halt die Klappe bedeutet, man solle die Klappe im Gesicht mit den Zähnen drinnen halt (eben) zuhalten. Das ist halt (eben) mal so im Leben.

Halt bedeutet "eben", wobei eben auch nicht direkt mit eben wie glatt, flach, Ebene übersetzt wird. Auch das zeitliche 'eben' kommt nicht in Frage, kommt dem ganzen aber irgendwie schon nahe. Eben bedeutet, dass es daran nichts zu diskutieren gibt. Es ist eine Tatsache, ein Axiom. Das trifft es wohl am Besten. Das Axiom ist eine Grundthese, die nicht bewiesen werden kann, aber als wahr angenommen wird. So ist das halt.

Das ist eine schwierige Frage, die du da stellst. "halt" hat, wie alle Modal-/Abtönungspartikeln (das ist die Wortart), eine schwer zu fassende Bedeutung. Von der Vorstellung, dass du über ihre Ähnlichkeit zu anderen Wörtern auf ihre Bedeutung schließen kannst, solltest du dich verabschieden. Selbst wenn eine sprachgeschichtliche Verwandtschaft gegeben sein sollte, von der Bedeutung her haben sie keine Gemeinsamkeiten (mehr).

Vielleicht hilft dir ein Blick auf folgende Webseiten:

german4free.blogspot.de/2012/09/redepartikel-modalpartikel.html

dafdiesunddas.wordpress.com/2013/03/11/didaktisierung-von-modalpartikeln-im-daf-unterricht/

Kleiner Zusatz: Diese Abtönungspartikeln ändern nie die Bedeutung des Satzes! Das heißt der Satz mit und ohne diese Wörter immer die gleiche Bedeutung, es verändert sich nur ein wenig der "Klang", also in etwa wie herrisch z. B. ein Aufforderungssatz klingt.

Gib das Brot her! (sehr herrisch)

Gib mal das Brot her! (wenig herrisch)

so oder so wird es halt sein

da ist es sowas wie du kannst diese oder diese "Haltung" annehmen also Möglichkeiten

Häufig wird es im alltäglichen Sprachgebrauch benutzt um zu denken. Andere würden äh sagen. Meistens macht der Satz dann genau so sein wenn du dir das Wort einfach wegdenkst.

FooBar1  27.02.2016, 09:30

Sie hören sich eher nach geringer Bildung an.

Sie hören sich dann eher halt nach geringer Bildung an.

Entscheide selbst.

Jannik0218
Beitragsersteller

Ja das stimmt allerdings. Aber ich will das Wort in meinen Sätze aufwenden, weil die Sätze sich so lebendiger anhören.