Was bedeutet halb eins?

5 Antworten

Halb bedeutet immer eine halbe Stunde vor der Uhrzeit Halb zwei = 13:30 Uhr Halb zwölf = 11:30 Uhr Und natürlich Halb eins = 12:30 Uhr

Dann gib's noch die Viertel nach und vor Ein Viertel sind 15min das heißt:

Viertel vor 11 = 10:45 Uhr Viertel nach 11 = 11:15 Uhr

Dies ist überhaupt keine dumme Frage. Damit haben auch viele Deutsche ihre Schwierigkeiten.

Diese Ausdrucksweise kommt wohl daher, dass "die Hälfte der ersten Stunde" vergangen ist.

In einigen Gegenden Deutschlands werden auch Ausdrücke verwendet wie "Viertel Eins und "Dreiviertel Eins", was bedeutet, dass von der ersten Stunde ein Viertel bzw. drei Viertel vergangen sind.

Also: Viertel Eins = 12:15, Halb Eins = 12:30, Dreiviertel Eins = 12:45.

Das ist 12:30 Uhr :-)

Halb eins ist noch nicht eins. Also eine halbe Stunde vor 1, also 12.30.