Was bedeutet "hält nur zum einsteigen"?

6 Antworten

ich habe mal gelesen, dass das technische Gründe hat: durch diesen Zusatz wird die Verbindung nicht angezeigt, wenn du z.B. eine Verbindung von Berlin Ostbahnhof nach Alexanderplatz suchst. Zu kontrollieren, ob wirklich niemand aussteigt, ist vermutlich schwer. Trotzdem würde ich mich daran halten und nicht aussteigen.

Bei uns wurde dies so erklärt damit die Passagiere oder Pendler für Kurzstrecken nicht diesen Zug nehmen statt S-Bahn usw.

Bei uns ist das z.B. beim EC von Zürich nach München, da ist der halt in Zürich Flughafen und Winterthur auch nur zum Einsteigen damit der, sowieso schon kleine EC nicht auch durch Reisende mit Koffern die zum Flughafen wollen überfüllt ist.

In deinem Beispiel wird mit dem mechanismus die verbindung garnicht erst angezeigt wenn man verbindungen von Berlin zu einem der Bahnhöfe die nur zum einsteigen sind sucht. Tickets können somit auch nicht gekauft werden und trotz Flex ticket könntest du als Schwarzfahrer gelten da der Zug da ja offiziell nicht zum Aussteigen anhält.

Bei uns war dies auch mal die Diskussion beim EC das eine Person fast eine Strafen zahlen musste weil die nur ein Ticket zu einem Bahnhof hatte welche nur zum Einsteigen definiert war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze eine BC100 und ein 1. Klasse GA und reise herum

Da wird wohl nichts passieren. Aber die Bahn möchte nicht dass dieser Zug innerhalb Berlin nur für kurze Strecken benützt wird, zum Beispiel vom Hbf zum Wannsee. Solche Reisende sollen die S-Bahn benützen

Das sind Bedarfshaltepunkte beispielsweise für Reisegruppen, die ihren Einstieg vorher beim Verkehrsunternehmen anmelden müssen, damit der Zug dort hält. Eine vorher definierte Mindestanzahl von Reisenden wird vorher festgelegt, damit der Zug dort hält.

Auch soll damit vermieden werden, dass der Zug an jeder Haltestelle halten muss, weil diese Haltestellen auch durch andere Verkehrsverbindungen bedient werden

Woher ich das weiß:Recherche

Futurist76  13.09.2024, 16:38

Das ist völliger Schwachsinn...

Ja, du darfst dort nicht aussteigen.

Für diesen Zug gilt ein besonderer Tarif, die normalen Fahrkarten sind auf dem Abschnitt zwischen Berlin und Sachsen-Anhalt nicht gültig, auch im Zug werden keine Fahrkarten für diesen Abschnitt verkauft.