Was bedeutet „Hähnchen-Lyoner“? Was ist Lyoner?

4 Antworten

Eine Lyoner ist eine Fleischwurst aus Schweinefleisch oder einer Mischung aus Schweinefleisch und Rindfleisch. Gefluegelfleisch hat darin nichts zu suchen.

Eine "Haehnchen-Lyoner" ist also ein Widerspruch, wie beispielsweise auch ein "Wiener Schnitzel vom Schwein".

TMWSTW
Fragesteller

„Fleischanteil 100% Hänhchen“ steht hier.

DerCaveman  17.10.2020, 10:40
@TMWSTW

Dann ist es auch keine Lyoner sondern bestenfalls eine "Fleischwurst Lyoner Art aus Haehnchenfleisch".

Lyoner ist Wurst mit Champions drin. Hänchen bedeutet nur, dass sie aus Hähnchenfleisch hergestellt wurde

FWGAK  17.10.2020, 10:10

Quatsch. Lyoner ist ganz normale Fleischwurst. Diese halt mit Hähnchenfleisch.

TMWSTW
Fragesteller

„Fleischanteil 100% Hänhchen“ steht hier.

Lyoner: eine wurstsorte, die sieht so sattrose bis in rötliche gehend aus

was das mit Hähnchen verknüpft ist weiss ich nicht

TMWSTW
Fragesteller

„Fleischanteil 100% Hänhchen“ steht hier.

iqKleinerDrache  17.10.2020, 10:29
@TMWSTW

dann ists wohl nur so aussehende bzw. gewürzt wie Lyoner, in Wirklichkeit aber Wurst aus Hähnchenfleisch. Das 100% wohl für Muslime, damit sie wissen da ist kein Schwein drin.

Lyoner ist Mortadella-Art.

Und dann aus Hühnerfleisch.