Was Bedeutet (G=R) in der Mathematik?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bedeutet wahrscheinlich, dass die Grundmenge G die reellen (nicht realen) Zahlen ℝ sind.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

berndao2  01.08.2019, 01:24

die reellen zahlen gibt es auch durchaus real :-D

berndao2  01.08.2019, 01:26
@berndao2

nicht zu vergessen die komplexen zahlen:
alles, was sich in der form a+b*i schreiben lässt. a und b sind reelle Zahlen, i ist die imaginä-re einheit die die gleichung i^2=-1 erfüllt. ist einfach so definiert. andere erklärung für i gibt es nicht.

Tek13
Beitragsersteller

Danke :D Könntest du mir noch die Sache mit den reellen Zahlen, natürlichen Zahlen und was es da noch alles gibt erklären? :)

Willibergi  05.09.2016, 19:58
@Tek13

In der Schule gibt es grundsätzlich vier wichtige Zahlenbereiche:

Die natürlichen Zahlen ℕ: In dieser Menge sind alle ganzen positiven Zahlen enthalten, also 1, 2, 3, 4, 5, usw.
Die ganzen Zahlen ℤ: Dort sind die natürlichen Zahlen und noch alle negativen ganzen Zahlen und die Null enthalten, also auch noch -1, -2, -3, usw.
Die rationalen Zahlen ℚ: Dort sind die ganzen Zahlen und noch alle Zahlen, die sich als Bruch zweier ganzer Zahlen darstellen lassen, enthalten, also auch noch, -16,5, 1/3, 12/7, 38,574, usw.
Die reellen Zahlen ℝ: Dort sind alle rationalen Zahlen und noch die irrationalen Zahlen enthalten, also auch noch π, e, √2, etc.

LG Willibergi

Tek13
Beitragsersteller
@Willibergi

Wow, Super. Danke vielmals :D

Wahrscheinlich ist G eine Definitionsmenge und dieses R ist die Abkürzung für reelle Zahlen.

Meinst du ℝ? Das heißt Reelle Zahlen.

So weit ich weiß.

Tek13
Beitragsersteller

Ja genau :) Danke ^^ Könntest du mir noch die Sache mit den reellen Zahlen, natürlichen Zahlen und was es da noch alles gibt erklären? :)

Tek13
Beitragsersteller
@user6363

Kein Problem, vielleicht kann mir jemand anderes helfen ;)