was ist das für ein Buchstabe?

Ergänzung:

Es könnte sich eventuell um „th“ handeln.

Bei der ersten Lautverschiebung kam es zu einer Verschiebung des Buchstaben „t“. Das bedeutet aus „aus „t“ wurde Þ = Thorn, dieser Buchstabe wurde wie „th“ im englischen Wort think gesprochen.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachdem mich das Thema doch sehr interessiert hat, habe ich einige Recherchen angestellt und würde sowohl Thorn als auch "s"-Laute ausschließen. Es scheint mir eher eine regionale Variante von "ch" zu sein, was man so ausspricht wie heute und abgegrenzt werden soll von der Aussprache im nachfolgenden Wortteil "chirchen", was man früher wohl beide Male wie "K" gesprochen hat. Man hat damals also "Wachenkirken" und "Megengoch" gesagt.

Informiere dich mal über die Entwicklung des "Ch" im oberösterreichischen Gebiet. Hier prallten sicher die römische und karolingische Schreibweise der Minuskeln aufeinander.

In rätischen und alemannischen Schriften klebte das c häufig am nächsten Buchstaben und hier ist es hochgewandert.

Deine Meinung dazu würde mich echt interessieren.

Gerliwolfi
Beitragsersteller

Danke, dass war sehr hilfreich!!!