Was bedeutet Glück für dich und wie findest du es im Alltag?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Andere 43%
Beziehungen (auch Freunde) 29%
Ziele 14%
Freizeit 14%
Sicherheit und Wohlstand 0%
Gesundheit 0%
Natur oder auch Umwelt 0%

4 Antworten

Sonnenschein ist für mich Glück, Musik hören ist für mich Glück, relativ gesund zu sein ist für mich Glück - sprich Dinge, die mir gut tun. Aber ja, auch Zeit mit Menschen, die ich gern habe.

Andere

Glück bedeutet für mich mein selbst bestimmtes Leben, das ich mit allen anderen deiner aufgeführten Punkte verbinden kann. Gesundheit ist ein wichtiges Gut, das weiß ich zu schätzen und es macht mich glücklich, dass ich meine Gesundheit wieder gut im Griff habe. Das war mal anders und heute geht es mir wieder besser. Weil ich ein sehr positiv denkender und handelnder Mensch bin, womit ich beim Thema Sicherheit bin. Ich lebe bewusst und brauche keinen Luxus. Der würde mich nicht glücklicher machen. Mit dem, was ich verdiene, komme ich prima klar, kann mir leisten, was ich will und verbringe (nächster Punkt in deiner Liste) viel (Frei)Zeit mit Freunden und Familie, was mich auch sehr glücklich macht. Auch ohne Beziehung bin ich aktuell zufrieden mit meinem Leben. Natur und Umwelt gehört insofern dazu, dass ich einen Blick dafür habe und schöne Plätze und die Stille mich glücklich machen können, einfach, weil ich existiere und all die Annehmlichkeiten genießen kann, die sich mir bieten. Es wäre also höchst einseitig, nur einen Punkt auf deiner Liste zu markieren und mein schönes Leben darauf zu beschränken :-)

Andere

Es gibt kein Glück nur Gott

Andere

Glück basiert (für mich) auf der Erkenntnis von Zusammenhängen. Da gibt es die Erkenntnis der Zusammenhänge zwischen Ursache und Wirkung sowie zwischen meiner Vergangenheit und meiner Gegenwart. Diese Erkenntnis nenne ich Glück, weil sie die Basis ist für meine guten Entscheidungen für meine Zukunft. Je besser meine o.g. Erkenntnisse sind, desto bessere Entscheidungen kann ich treffen.

Deshalb sind mir gute Beziehungen zu Menschen (besonders Freunden) wie auch zu Gott primär wichtig.