was bedeutet "gleich"?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gleich ist ein sehr dehnbarer Begriff und heißt eigentlich: ich werde irgendwann kommen, kann aber auch noch dauern

Gleich heißt nur soviel wie nicht sofort. Es bedeutet aber nicht "In einer Stunde" oder "Morgen". In der Regel sind damit bis zu 5 Minuten abgedeckt.

Das kommt wohl darauf an, ob man in einem Wörterbuch sucht oder es einfach so dahinsagt. Jetzt ist eigentlich auf der Stelle. Sofort kann heißen: jaja, ich mach schon, laß mich erst mal in Ruhe. Nachher, gleich, später wäre dann ein Abwimmeln - ich hab keine Lust, wahrscheinlich gar nicht, aber Hauptsache ich bin dich erst mal los.

gleich ist relativ ^^ für den einen bedeutet gleich in 5 min für den anderen ne std.

hier zwei beispiele:

man wird zum essen gerufen und sagt gleich 5-10 min (wie gesagt ist relativ)

unterwegs mit dem auto schon 6 std gefahren, bei 7std bis zum ziel, wird man dann gefragt sagt man auch wir sind gleich da.

Also liegt es im auge des betrachters ;)

Man merke gleich ist nicht gleich gleich oder ist es nicht das selbe ?

ich glaub das ist bei jedem anders. wenn ich keine lust auf etwas habe sage ich ja gleich um es herraus zuzögern. wenn ich aber etwas will und noch kurz z.B. bei icq off gehen muss dann mahc ich das ja schnell.. also würde ich sagen jeder definiert das anders