Was bedeutet Ghz im bezogen auf das MacBook Bzw. Computer im allgemeinen? Wozu braucht man es, wie wichtig ist es etc.?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frequenz, mit der der Programmzähler der CPU hochzählt und entsprechend Rechenschritte in der CPU durchgeführt werden. Das allein liefert jedoch noch keine gute Einschätzung der Leistungsfähigkeit, da wärend eines Taktes mehrere Rechenoperationen durchgeführt werden können und auch noch die Anbindung an den Arbeitsspeicher eine Rolle spielt.

GHz (Gigahertz) ist eine Einheit, wie km (Kilometer).

Dabei ist Hertz ist Grundeinheit/-größe. Giga ist Hertz * 1000 * 1000 * 1000.

1GHz sind also 1.000.000.000Hz.

Hertz bezeichnet die Frequenz.

1Hz bedeutet z.B. das bei einem Sinus Signal in 1ner Sekunde einmal der Sinus durchlaufen wird.

1Hz = 1 / 1s

Ein menschliches Herz schlägt in der Ruhephase z.B. ca. 1x in der Sekunde; 1Hz.

Bei Computern und co gibt diese Frequenz den Arbeitstakt an. Wobei je höher der Wert desto schneller.

Dieses sagt allerdings NICHTS über die Leistung eines Computers aus. Dazu bitte frühere Antworten lesen.

GHz = Anzahl der Takte pro Sekunde (Giga=Millionen, also 4 Ghz = 4 Mio. Takte)

Ghz steht in den meisten Fällen für den Takt des Prozessors und soweit ich weiß heißt das soviel wie die Geschwindigkeit eines einzelnen Kerns mit der Prozesse bewältigt werden.

Jawoll1  06.10.2017, 22:55

Nicht immer, zum Zocken kann man das so sagen ( wobei es da auch nicht immer besser sein muss mehr zu haben, aber in den meisten Fällen. Für Videoschnitt etc. würde ich eher auf mehr Kerne gehen ^^ Also Kerne werden meist vor die Ghz geschrieben, so wie 6 x 3,2Ghz in dem Fall 6 Physische Kerne :-)

Christophror  06.10.2017, 23:47

So ein Schwachsinn. Je mehr desto schneller hat und wird bei Prozessoren NIE zutreffen.

gigahertz, das ist die taktfrequenz der cpu

jetzt bist klüger, oder?