Wie lange halten MacBook Pros - Lohnt es sich überhaupt ein gebrauchtes (mite 2010) zu kaufen wenn man es nur noch so 2/3 Jahre für Office Anwendungen braucht?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein MacBook Pro von 2009 läuft wie am ersten Tag, nur der Start dauert bedingt durch das neueste Betriebssystem länger.

Im laufenden Betrieb merkt man davon nichts.

Alle Apps und Programme laufen sehr flüssig.

Wie schon an anderer Stelle geschrieben, kann es sein, dass der Akku bald ausgetauscht werden muss, was etwa 150€ im Original ausmacht.

Grundsätzlich ist die Lebensdauer eines MacBooks nicht begrenzt. Außer dem Akku gibt es keine Verschleißteile, und dieser lässt sich austauschen.

Es kommt natürlich immer auf die Behandlung an, und selbstverständlich kann man auch mit einem Mac einfach mal Pech haben.

Typisch dürfte eine Nutzungsdauer von 5-10 Jahren sein, die Lebensdauer dagegen kann leicht 10 Jahre überschreiten.

Mit einem MacBook Pro von Mitte 2010 bist du für leichte Alltagsaufgaben wie Office-Anwendungen mindestens für 2-3 Jahre noch gut gerüstet.

Die nächste große Version von OS X, die ab Herbst kostenlos verfügbar sein wird und nicht mehr OS X, sondern "macOS" heißt, unterstützt dieses Gerät auch noch. Vermutlich auch noch die übernächste Version in einem Jahr.

Macs sind sehr langlebig, habe hier sogar noch ein MacBook Pro Mid 2009 im Einsatz. ;) Lediglich kann es sein, dass du eventuell bald den Akku tauschen musst, das ist aber eine Schwachstelle bei allen portablen Geräten die lange in Benutzung sind.

MacBooks sowie iMacs halten ewig, solange man gut auf sie aufpasst, abstaubt usw. :)

Habe mein MacBook Air Weihnachten 2015 gekauft, ich will es jetzt schon nicht mehr hergeben, mal schauen, wie lange es hält :)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 1.sten iPhone, dem 5s wurde ich zum  Freak

Die Schwachstellen sind DVD-Laufwerk und Festplatten. Neuere haben diese nicht mehr. In einen alten MB lässt sich eine SSD einbauen. Dann geht die Luzi ab.