Was bedeutet "Gevatter"?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Gevatter" hat tatsächlich eine größere Vielfalt an Bedeutungen.

Es bedeutet nach dem Duden (vgl. auch http://de.wiktionary.org/wiki/Gevatter) "Mitvater" und ist eine Lehnübersetzung des kirchenlateinischen Wortes "compater" (althochdeutsch "gifatero", mittelhochdeutsch "gevatere").

a) In der Kirche war dies ursprünglich ein Ausdruck für eine geistig-geistliche Vaterschaft.

b) Am Ende des Mittelalters war es auch eine vertrauliche Anrede für einen Gleichgesinnten.

c) Früher bezeichnete Gevatter einen Taufpaten.

d) Gevatter bedeutete auch Verwandter/Bekannter/Freund der Familie (ähnlich wie "Onkel" manchmal allgemeiner verwendet wird).

oldpaed  20.04.2008, 20:35

D. H.

Nachträglicher Hinweis: Ich habe gestern zufällig das Märchen gefunden als Text - die DDR-Produktion ist die Verfilmung. Es heißt "Gevatter Tod" und ist in der Märchensammlung von Ludwig Bechstein abgedruckt. "Gevatter" ist i.w. "an Vaters statt", also ein Mann, der sich eines Kindes annimmt wie ein Vater. Im Märchen ist dieser Mann der personifizierte Tod (als Figur). Der Bub wird Arzt, und der Tod erscheint ihm bei seinen Krankenbesuchen, um anzuzeigen, ob der Kranke stirbt oder nicht. Der Arzt kommt dann in eine Entscheidungssituation, um ein Leben zu retten, und bittet den Tod um einen Tausch. Das kostet ihn letztlich sein Leben. Die Moral des Märchens: "Gegen den Tod ist kein Kraut gewachsen". So endet es. Im Film reitet der Tod auf einem Büffel, Stier oder ähnlichem Tier davon.

"Gevatter" stand früher als Bezeichnung für den Paten, der ja im Falle des Ablebens des echten Vaters oftmals dessen (finanzielle und erzieherische) Rolle übernahm.

Im genannten Märchen bekommt der Tod den Beinamen / Titel "Gevatter", weil er soetwas wie ein Lehrmeister wird, ein Pate / Vater auf dem Gebiet der Wissensvermittlung -- er weiht den Jungen in die medizinischen Künste ein.

Nach Wikipedia ist "Gevatter" die altertümliche Bezeichnung für einen Taufpaten - geht also tatsächlich in seiner Bedeutung weiter, als "Vater".

Gevatter ist:. die altertümliche Bezeichnung für den Taufpaten;; einer der Beinamen des personalisierten Todes, siehe Gevatter Tod. ...Quelle wikipedia

moon73  20.04.2008, 18:34

Im Zusammenhang mit Gevatter Tod gleichbedeutend mit Sensemann