Wie ist die Bedeutung von "abdanken" in diesem Satz?

1 Antwort

Man weiß leider nicht, um wenn es sich bei diesem Sohn und seinem Vater handelt. Es ist auch nicht bekannt, von welchen Vätern die Rede ist. Der Vergleich mit dem Grafen Moor in Schillers "Räubern" hilft da auch nicht unbedingt weiter.

Ich kann nur ganz allgemein sagen: Wenn jemand abdankt, dann tritt er von seinem Amt zurück. Die Gründe für einen Rücktritt vom Amt sind vielfältig, z.B. sehr hohes Alter und das Nachlassen der Kräfte, auch schwere Krankheit können ein Grund dafür sein, dass man sich nicht mehr in der Lage fühlt, sein Amt zur eigenen und zur Zufriedenheit anderer zu führen. Oder man hat sich eines Vergehens schuldig gemacht, und nun tritt man aus Gründen der Ehre und des Anstandes vom Amt zurück.