"Gevatter, Oheim" als Johann Grimms Beschreibung von Wölfen?

2 Antworten

Das steht in dem Zusammenhang für eine alte, erfahrene vertraute Person.

Aber ist es nicht von Jacob Grimm?

skelettmuskel
Beitragsersteller

Oh mein Gott, ja du hast Recht, ich lese das Buch kommentiert von einem anderen Autor der Johann heißt und bin irgendwie durcheinander gekommen, mein Fehler haha

In welcher Uni liest man "Reinhart Fuchs"?

ich nehme an es ist eine Referenz zu "Gevatter Tod"

Falsch angenommen. Der Gevatter ist der Pate.

skelettmuskel
Beitragsersteller

Haha, ich wusste jemand würde das Fragen. Ich brauche das Buch für eine Hausarbeit über die Entwicklung der Sicht der Menschen auf den Wolf und welche kulturellen, ökonomischen, etc. Gründe diese Änderung hatte, und Volkserzählungen hatten da eben einen riesen Einfluss.

Und ja, ich weiß Gevatter ist normalerweise ein Pate, aber das macht in diesem Kontext eben nicht wirklich Sinn, deshalb gehej ich davon aus Grimm meinte Gevatter hier in diesem Kontext, besonders da "Gevatter Tod" ja ein Märchen ist, dass von den Grimm Brüdern aufgeschrieben wurde.