was bedeutet "gelegen kommen"?

5 Antworten

Beide Sätzen hängen zusammen. Der zweite Satz erklärt, warum die Situation positiv bewertet wird. Einzeln kann man diese Sätze nicht lesen, da "gelegen kommen" einen direkten Bezugspunkt als Begründung braucht.

Es kommt mir gelegen, dass der Termin morgen verschoben wird, da ich dann etwas anderes wichtiges machen kann.

Es kommt der Firma sehr gelegen, dass weniger Aufträge reinkommen, da sie so kein neues Personal suchen müssen.

zu deinem Beispiel weiter untern "Ich finde es gut, dass immer mehr Mensch auf Gleichberechtigung Wert legen." bräuchten wir aber noch eine Begründung, warum es mir gelegen kommt, also welchen persönlichen Nutzen ich daraus ziehen kann.

Mir kommt es gelegen, dass mehr Menschen wert auf Gleichberechtigung legen, denn so kann ich sicher sein, dass alle gleich bezahlt werden und ich als Frau somit nicht aufgrund meines Geschlechts gehaltsmässig benachteiligt werde.

Man ist froh darüber, daß ein paar Aufträge weniger gekommen sind ...

Man findet es gut, ...

oder schau hier nach ähnlichen Bedeutungen:

https://www.openthesaurus.de/synonyme/gelegen+kommen

shahri22
Beitragsersteller

kannst du bitte noch ein Beispiel nennen, das bisschen einfacher ist ?

Sturmwolke  14.01.2020, 07:41
@shahri22

Findest Du meinen ersten Satz kompliziert? Was verstehst Du daran nicht?

shahri22
Beitragsersteller
@Sturmwolke

nein hab ich schon verstanden. Aber ein komplettes Beispiel habe ich gesagt, um da die richtige Formulierung festzustellen. Z.B. Ich bin froh darüber, dass es weniger Armut in Deutschland gibt=Es kommt mir gelegen, dass es weniger Armut in Deutschland gibt ?

Sturmwolke  14.01.2020, 09:07
@shahri22

Ja das paßt. Wobei bei der Formulierung "es kommt mir gelegen" Du einen persönlichen Nutzen aus der Situation ziehen kannst.

In dem Beispiel in Deiner Frage wäre Dein persönlicher Nutzen, daß Du weniger Personal suchen mußt. Deshalb kommt es Dir gelegen (oder ist es gut für Dich), daß weniger Aufträge gekommen sind.

Es kommt mir gelegen, dass es weniger Armut in Deutschland gibt ?

Da könnte Dein persönlicher Nutzen zum Beispiel sein, daß Du Luxusgüter verkaufen möchtest. Da wäre es dann natürlich gut (oder käme es Dir gelegen), wenn sich das mehr Leute auch leisten könnten.

"Gelegen kommen" bedeutet, dass etwas zur richtigen Zeit oder auch günstig kommt. Wenn etwas weniger gelegen kommt, so ist es in dieser Zeit ungünstig oder man kann es in dem Zeitraum nicht gebrauchen.

gelegen kommen = zu einem Zeitpunkt geschehen, der für den Betreffenden günstig ist

Mephisto kam es sehr gelegen, dass der unzufriedene Faust von soviel Unruhe erfüllt war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Übersetzt:

Das passt mir in den Kram, das finde ich gut, weil ich einen Vorteil davon habe.

shahri22
Beitragsersteller

kannst du bitte in diesem Sinne meinen folgenden Satz in den Sstz mit "gelegen kommen" übersetzen?

Ich finde es gut, dass immer mehr Mensch auf Gleichberechtigung Wert legen.

ich danke dir

Edding89  14.01.2020, 08:19
@shahri22

Dass immer mehr Menschen Wert auf Gleichberechtigung legen, kommt mir gelegen. Oder: Es kommt mir gelegen, dass immer mehr Menschen Wert auf Gleichberechtigung legen.

Bei diesem Satz fehlt aber die Begründung. In deinem Beispiel, das du in der Frage geschrieben hast, gibt es ja noch einen zweiten Satz, im dem die Begründung steht (er muss deswegen kein zusätzliches Personal suchen).

Im Beispiel mit der Gleichberechtigung müsste jetzt noch ein weiterer Satz dazu geschrieben werden, warum das für die Person von Vorteil ist, dass immer mehr Wert auf Gleichberechtigung gelegt wird, weil die Person zum Beispiel eine Frau ist und jetzt leichter einen bestimmten Job findet.

"Es kommt gelegen ..." ist also mehr als nur zu sagen "ich finde das gut". Die Person hat auch noch einen Vorteil und dieser Vorteil sollte immer genannt werden.

Sandkorn  14.01.2020, 09:23
@shahri22

>>>> Ich finde es gut, dass immer mehr Mensch auf Gleichberechtigung Wert legen.

In diesem Satz machen die Wörter "gelegen kommen" keinen Sinn. Wieso willst Du diese Formulierung denn unbedingt da einbauen?

shahri22
Beitragsersteller
@Sandkorn

um dessen richtige Formulierung und Anwendungsbereich zu verstehen.