Was bedeutet "Geht dich oder Sie nichts an" genau?

4 Antworten

Ist nicht dein Kaffee / Bier.

Ist nicht deine Angelegenheit

Das muss dich nicht interessieren.

Das hat dich nicht zu interessieren.,

Das ist mein Leben!

Das ist nicht deine Baustelle.

Kümmer (e) dich um deine Sachen!

Das geht dich einen Dreck an!

Das geht dich einen feuchten Schmutz an.

Das geht dich einen Scheiß (dreck) an.

Dämmers jetzt was die Bedeutung ist oder soll ich weiter machen?

FrageHalaco1
Beitragsersteller

Dass ist keine Erklärung!

lynnmary1987  18.07.2024, 13:35
@FrageHalaco1

Du sprichst doch offensichtlich Deutsch. Und da ist dir nicht klar, was es heißen soll?

FrageHalaco1
Beitragsersteller
@lynnmary1987

Nein, ist mir eben nicht klar, ich möchte von euch wissen! Warum man sowas sagt? und wofür?

lynnmary1987  18.07.2024, 13:38
@FrageHalaco1

Mit welchem Wort hast du denn ein Verständnisproblem? Dann dröseln wir es auf wenn dir auch alle alternativen Ausdrücke auch noch nicht weiter geholfen haben.

Jeder hat so seine Privatsphäre und auch manchmal hat man auch Vielleicht Ewas mit jemanden Anderen was wichtiges Zu Besprechen und wenn jetzt jemand Anderer die Frage Stellt was habt ihr zu Besprechen wird oft gesagt Das geht dich nichts an weil es keiner Dritten Person was angeht was zwei zum Besprächen haben . Oft kann Es was dienstliches sein was über die Arbeit geht. Dann Spricht man auch von Betrieblichen Dienstgeheimnis was einen Außenstehenden nichts Angeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FrageHalaco1
Beitragsersteller

Sehr gut, dass ist eine Erklärung auf den Punkt gebracht :)

  • Geht dich nichts an.
  • Das geht dich nichts an.
  • Das geht dich einen Scheißdreck an.

+ all die anderen netten Zurechtweisungen, die lynnmary1987 schon aufgelistet hat.

Ich könnte dir jetzt hier wieder alle möglichen Ausdrücke in anderen Sprachen sagen, die das Gleiche bedeuten. Denn das sagt man auch in anderen Ländern, wenn jemand zu neugierig ist und seine Nase in die Privatangelegenheiten anderer Leute steckt.

Also halte dich da raus und kümmere dich um deine eigenen Angelegenheiten. Kapiert?

Das es dich / sie / nichts angeht!