was bedeutet gebündeltes licht und ungebündiltes licht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

gebündeltes licht ist so das nur wenige lichtstrahlen ausbrechen die meisten bleiben kilometerlang in einem recht kleinen radius, ungebündeltes licht scheint in alle richtungen, (laserpointer und taschenlampe)

gebündeltes Licht: Zusammenfassung einer Lichtquelle auf einen Punkt oder einen Strahl z.B. mit Spiegeln oder Linsen

ungebündelt: Eben streuend in diverse Richtungen

gebündelt: licht, das auf kleinem raum in dieselbe richtung läuft (kann durch linsen erreicht werden). ungebündelt: licht, das in alle möglichen richtungen läuft.

als gebündeltes licht kenne ich laser-strahlen. Aber vielleicht gibts noch andere formen. google doch mal.

Sathupradit  03.05.2009, 07:19

Laserstrahlen sind kohärentes und gleichphasiges Licht. Hat mit der ursprünglichen Frage nichts zu tun!