Unterschied von blauem und roten Licht?

3 Antworten

Der einzige Unterschied liegt in der Wellenlänge bzw. Frequenz und damit verbunden auch in der Energie.

Blaues Licht hat etwa eine Wellenlänge von 400 nm und rotes Licht von etwa 700 nm

Für die Energie eines Photons gilt hier:

wobei h das Planksche Wirkungsquantum ist und f die Frequenz. Mit der Gleichung:

mit der Wellenlänge λ und der Vakuumlichtgeschwindigkeit c, ergibt sich:

Du siehst schon, ohne großartige Rechnungen, dass das blaue Licht energiereicher ist, als das rote. Denn die Wellenlänge λ steckt im Nenner und größerer Nenner bedeutet entsprechend kleinere Zahl bei einem Quotienten.

Was aber genau meinst du mit:

bzgl der Lichtentstehung

?

Beste Grüße,

C. F. Gauß - princeps mathematicorum.

EDIT: Ah, ich glaube, dass du so etwas meinst oder?

https://www.leifiphysik.de/optik/elektromagnetisches-spektrum/ausblick/lichtentstehung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Universität Helmstedt, TU Braunschweig, GAU Göttingen

Physikalisch betrachtet sind beides elektromagnetische Wellen (im Wellenbild) oder Photonen (im Teilchenbild). Nur ist beim blauen Licht die Wellenlänge kürzer und die Energie der Photonen eine höhere als bei rotem.

Wenn das Licht seinen Ursprung in einem elektronischen Übergang in einem Atom/Molekül/Festkörper hat, dann entspricht die Energiedifferenz dieses Übergangs der Energie des Photons.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Haltet die Männer vom blauen Licht und die Frauen vom roten Licht fern.

Wechselfreund  01.05.2020, 17:37

Blaues Licht entsteht hinter einem, wenn man zu schnell fährt?

Hanniballnii  01.05.2020, 17:43
@Wechselfreund

Das war keine physikalische Äußerung sondern nur ein Witz xD aber Männer geraten mehr in kriminellen Dingen und Frauen mehr auf dem Strich xD