welches licht ist besser h1, h4 oder h7

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Halogenglühlampen enthalten ein Gasgemisch, in dem sich Halogenverbindungen (meist Jod- oder Bromverbindungen) befinden. Sie sorgen dafür, dass sich die Glühwendeln durch komplizierte Transportprozesse gewissermaßen regenerieren. Durch diesen Vorgang bleibt die Lichtleistung der Glühlampe über die gesamte Lebensdauer annähernd konstant. Trotz der beschriebenen chemischen Transporte innerhalb der Glühlampe verbraucht sich der Wolframdraht langsam und begrenzt somit die Lebensdauer. Alle drei Jahre sollten die Halogenglühlampen ersetzt werden.

Halogenlampen-Typen H1, H2, H3 = Einfaden-Halogen-Glühlampen H4 = Zweifaden-Halogen-Glühlampen H7 = Weiterentwicklung der H1-Glühlampe, Einsatz in modernen Scheinwerfer-Systemen HB3 = Einfaden-Halogen-Glühlampen (Fernlicht) HB4 = Einfaden-Halogen-Glühlampen (Abblendlicht)

Verbesserte Lichtleistung

H1+30, H4+30 = Weiterentwicklung der H1- bzw. H4-Glühlampe mit Schutzgasfüllung. Bei diesem Glühlampentyp ist die Glühwendel dünner. Dadurch kann sie heißer betrieben werden. Durch die höhere Temperatur ergibt sich eine höhere Leuchtdichte und der Reflektor kann mehr Licht in die sicherheitsrelevanten Zonen transportieren. Diese Glühlampen können anstelle der bisherigen Lampen verwendet werden und tragen Zulassungszeichen. Beim Austausch immer nur paarweise wechseln. Blue Lights Dieser Glühlampentyp unterscheidet sich in zwei Dingen von einer normalen H1-, H3-, H4- und H7-Lampe: Zum einen wird eine andere Glühwendel verwendet und zum anderen ein bläulich eingefärbter Glaskolben eingesetzt. Beides führt zu einem Herausfiltern des Rotanteiles im Licht. Dadurch wirkt das produzierte Licht heller und kontrastreicher.

Besser oder schlechter kann man so nicht sagen. die H4 Lampe ist eine Bilux Lampe. Auf und Abblendlicht in einem. H1 und H7 haben nur einen Leuhtfaden. die H7 Lampe kann dann in einem Scheinwerfer eingesezt werden, wenn das aufblendlicht aus anderer quelle kommt. z.b. ein H1 scheinwerfer. vorteil dieser lösung ist eine bessere nahfeldausleuchtung...

also man kann grob sagen, dass H1 und H7 zusammen besser sind wie H4 alleine....

lg, anna