Was bedeutet für euch zu Hause?

7 Antworten

Meine absolute Sicherheit, meine Wohlfühloase, mein Rückzugsort, mein Reich, wo ich schalten und walten kann, wie ich will.

Mein Zuhause ist nichts besonderes, weder riesig noch gehoben, aber mein Zuhause ist mir extrem wichtig. Nirgends fühle ich mich so wohl wie hier

eucemire
Beitragsersteller

Wie groß ist dein Zuhause?

eucemire
Beitragsersteller
@MissusMe

Und die sind auch nicht in Planung?

Zuhause ist da wo ich wohne, wo ich arbeite, wo ich sozial integriert bin. Meine Wohnung, da wo ich mich sicher und wohl fühle. Ein Ort, den ich in- und auswendig kenne, in dem ich mich blind zurechtfinde. Ein Ort, der nach mir riecht. Ein Ort, auf den ich mich freue, nach einem Urlaub in der Fremde zurückkehren zu können. Ein Ort, wo vieles passiert ist, was mich geprägt hat, was ich nicht missen kann.

Ich glaube das nennt man "heimelig".

eucemire
Beitragsersteller

Hast du diesen Ort?

Sil2602  04.08.2024, 02:37
@eucemire

Ja, habe ich. Blöd nur, dass ich auch mal Staubsaugen muss (haha!). Mein wirkliches Zuhause ist aber immer noch meine ursprüngliche Heimat. Mein Elternhaus, meine Familie, die Sprache und Mentalität der Menschen im Saarland, wo ich aufgewachsen bin. Das vermisse ich.

Sil2602  04.08.2024, 02:44
@eucemire

Bei de Spätzlefresser in Stuttgart. Schon seit 25 Jahren. Aber in einem eher dörflichen Vorort (Rohr). Das ist überschaubar und gemütlich.

eucemire
Beitragsersteller
@Sil2602

Wie lange hat es gedauert, bis du dich im Ausland eingelebt hattest?

Sil2602  04.08.2024, 03:05
@eucemire

"Ausland" trifft es gut. Wirklich einleben werde ich mich hier nie. Einmal Saarländer, immer Saarländer. Allein schon die Sprache: "Woischd wos i moin?" Oder "Du bischd doch bloß a Reigschmeggda." Ähnlich wie in München, wo ich 2 Jahre lang gelebt habe. Die Sprache ist grauenvoll. Das Berlinerische habe ich gemocht. Da war ich auch etwa 2 Jahre.

Der Ort, an dem ich wenigstens ein Raum habe, in dem ich komplett ich selbst sein kann. Der Ort wo ich mein Hab und Gut verstauen kann und der Ort, wo das Finanzamt wütende Briefe hin schicken kann 😂

eucemire
Beitragsersteller

Hast du diesen Ort?

YuiStar  04.08.2024, 01:40
@eucemire

Aktuell noch bei meinen Eltern. Spätestens nach der Ausbildung in einer eigenen Wohnung. Also ja

eucemire
Beitragsersteller
@YuiStar

Welche Ausbildung machst du?

YuiStar  04.08.2024, 01:44
@eucemire

Voraussichtlich Fachinformatik Systemintegration

eucemire
Beitragsersteller
@YuiStar

Warum möchtest du das machen?

Ein Ort, an dem ich mich sicher und wohl fühle, ich zu 100% ich sein kann.

eucemire
Beitragsersteller

Hast du diesen Ort?

Zu Hause bedeutet für mich, dass ich dort zu Hause bin, mich sicher fühlen kann, und ich dort gut aufgehoben bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung