Was bedeutet für euch persönlich "Selbstverwirklichung / sich selbst verwirklichen"?

2 Antworten

Für mich bedeutet Selbstverwirklichung den Plan des Überbewusstseins (Seele) für mich zu verwirklichen. Zumeist wird die innere Erfahrungswelt des Menschen als dreifaches Wesen dargelegt. Vater-Sohn-Heiliger Geist, Sat-Tat-Om, Ich-Es-Über Ich, Bewusstsein-Überbewusstsein-Unterbewusstsein, Körper-Geist-Seele usw.

Alle drei haben ihre Aufgabe, aber einen wirklichen Plan zur verwirklichung unseres wahren Wesens besitzt nur die Seele. Das Körperbewusstsein (Es, Unterbewusstsein) strebt eine möglichst schnelle Sinnesbefriedigung an, es arbeitet in einem viel mit Angst (wenn man es zulässt), da das Körperbewusstsein glaubt, ein verletzliches, sterbliches Wesen zu sein, dem Körper geht es vorrangig ums Überleben. Der Geist übernimmt die meisten seiner Informationen aus Quellen des sozialen Umfeldes, ist also (normalerweise) stark durch soziale und kulturelle Normen geprägt, sowie durch rationales Denken, die letztendliche Wahrheit über dich und das Leben kann aber niemals mit dem Verstand allein begriffen werden. Die Seele ist etwas, dem die meisten Menschen kaum Aufmerksamkeit widmen, weil sie sich so sehr mit der uns umgebenden Aussenwelt identifizieren und sich wenig mit sich selbst auseinandersetzen, die Seele ist aber tief in uns verborgen, sie ist der Kern unsere Selbst. Die meisten Menschen versuchen durch Tun zum Sein zu gelangen, was offensichtlich nicht funktionert. Das was wir wirklich suchen sind Seinszustände (Liebe, Glück, Frieden, Leben, Freude, Zufriedenheit usw.). Versuch mal Liebe zu tun, oder Glücklich. Dies hat mit Sein zu tun und liegt in uns verborgen. Viele meinen aber wenn ich dies und das tue, und dann dies und das habe, dann bin ich Glücklich, was halt nicht funktioniert.

Kommt man wirklich mit dem Plan seines inneren Wesens in Verbindung, in dem man sich in sein Selbst begibt, stellt man fest das alles was wir im äußeren suchen in uns selbst vorhanden ist, das wahre Wesen ist Liebe, Glück, Frieden, Leben, Freude, Zufriedenheit usw. dafür muss man nichts tun, nur man selbst sein. Wenn man dann aus diesem Sein Dinge tut, wird das zur Selbstverwirklichung führen (Da man z.B. aus dem Zustand der Liebe handelt), aber man kommt nicht durchs Tun zum Sein. Die Seele besitzt einen Plan für das Leben, welcher wirklich deinem wahren Wesen entspricht und dieses zum Ausdruck bringt, dies Umzusetzen ist Selbstverwirklichung.

Jollyyyy
Beitragsersteller

Eine wirklich sehr schöne Sichtweise. c:

überzogene und vollkommen überbewertete wortschöpfung